Ich möchte niemanden überzeugen, seine Serien runterzuladen. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich es tue - aus den oben genannten Gründen - und im Gegensatz zu dem, was ich als echte Raubkopierer verstehe, habe ich kein schlechtes Gewissen dabei.

Als Liechtensteiner zähle ich aber auch nicht zu den Zuschauerzahlen - tatsächlich werden wir nichtmal beim schweizer Fernsehen mitgezählt und unsere Fernsehgebühren sind äusserst minimal.

Ich schaue im Moment ganze fünf Serien: "Heroes", "Doctor Who", "Torchwood", "Chuck" und (mein Guilty-Pleasure) den neuen "Knight Rider".
"Heroes" ist in der deutschen Fassung furchtbar (man denke nur daran, dass Hiro nicht Japanisch spricht!) und der Rest "meiner" Serien läuft in Deutschland überhaupt nicht.

Ich lade mir jeweils die Fernseh-Aufzeichnung runter, direkt nachdem sie ausgestrahlt wurde - nicht einen DVDRip oder so - und für mich ist das, als hätte ich die Episode eben gerade im Fernsehen gesehen.

Das dies bestenfalls eine legale Grauzone ist, ist auch mir klar. Ich wollte nur sagen, dass ich das nicht so empfinde und durch all die oben genannten Gründe bewege ich mich eben sehr gerne in dieser Grauzone, wenn es um Fernsehserien geht.

Übrigens, wenn ich dann DVD-Sets kaufe, dann sind dies stets UK-Versionen nie deutsche Versionen.