Ich hatte mir ehrlich gesagt für den lieben Pat bereits sowas, wie Namara vorschgeschlagen hat, bereits zurechtgezimmert.

Für Patarival ist das naheliegend. Schliesslich scheint er auch einige Vorkommnisse zu Hause in Mailis nicht ganz so im Kopf zu haben, wie sie passiert sind.
Sein Verstand scheint gewisse Dinge einfach auszufiltern - eine Art Schutzvorrichtung.

Dabei ist er vermutlich nicht einmal besonders verwirrt.
Das letzte, an das er sich richtig erinnert, sind die Priester, die in der Kanalisation plötzlich vor ihm stehen geblieben sind.
Ich stelle es mir spannend vor, wenn hin und wieder Fetzen der Wahrheit, was da unten geschehen ist aufgedeckt werden.
Ich könnte mir sogar eine ganz tolle Dinge vorstellen, die ich ebenfalls mit den Geschehnissen in Mailis in Verbindung bringen könnte...

Wenn sich nun die Gruppe aufspalten würde, gäbe es für Pat einige Personen, denen er sich vermutlich zuerst anschliessen würde: Zunächst einmal Alrik, der ihm das Leben gerettet hat; die Elben (inkl. der Prinzessin und Glance), denen er ebenfalls etwas Schuldet; Chumana, bei der er sich durch seine Lesekenntnisse nützlich fühlt; und eventuell noch Lu, den Pat ja liebevoll "Meister Lu" nennt - wobei er in Stone vermutlich eine Art Beschützer sehen könnte und dies ihn ebenfalls zu einem guten Kandidaten macht.
Aber im Grunde hat er niemanden mehr und so würde er sich wohl beinahe jedem anschliessen, den er schon kennen gelernt hat. Er ist so 'n bisschen 'ne Klette. wink