Ergänzung:
Ich bin übrigens für den Landweg (obwohl ich keinen Charakter in dem Sinne im Abenteuer habe). Wenn ich mich recht erinnere, ist die Elfeninsel von zahlreichen Mysterien umgeben, und Menschenschiffe werden sich wohl eher davon fernhalten. Die Elfen dagegen dürften kaum Interesse haben, Außenstehende dorthin zu bringen. Um den Elfenkapitän zu einer Überfahrt zu überreden, müssten Bigclaw und Glance wahrscheinlich schon die gesamte Macht ihrer Autorität in die Waagschale werfen, und selbst dann wäre es zweifelhaft, ob er sie "übersetzen" würde. Schließlich hat er eine Aufgabe zu erfüllen (waren nicht Botschafter auf dem Schiff?).

Von daher könnte das, was die Gruppe aus dem Buch herausbekommt, eher vage sein und "Richtung Norden" weisen, vielleicht Bezugspunkte nennen, die sich erst später der Gruppe offenbaren, weil sie im laufe der zeit einfach in Vergessenheit geraten sind? Beim Alter des Buches könnte es durchaus möglich sein, dass man dort Dinge und Wissen zum Verständnis der Wegbeschreibung voraussetzte, die im Laufe der Äonen verloren wurden, und daher das Wissen aus dem Buch sich als reichlich unnütz erweist. Oder aber das, was die Gruppe in Erfahrung bringen möchte, wurde nach Schrieben das Buches an einen anderen Ort gebracht? Möglicherweise führt der Weg nach Ethu... Eluth... der Stadt der "Götter" (wie hieß diese Überrasse, dessen Träumender so viel Unbill bereitet?) über die Ruinen nach Anduneth. Ein Hinweis auf die Elfeninsel findet sich daher erst in der Wüste...