Und zum letzten der großen Networks, CBS.
CBS hat in der Tat ein Luxusproblem. So ziemlich jede Serie läuft mindestens ordentlich, die meisten sogar richtig gut.
Das führte nun zu einer auf den ersten Blick überraschenden Absetzung: Die Krimi-Serie "Without a Trace" ist leider Geschichte, obwohl sie immer noch mit die höchsten Zuschauerzahlen aller US-Serien erreicht. Problem 1: Zu viele der Zuschauer sind zu alt und zählen somit nicht mehr zur Zielgruppe. Problem 2: Aufgrund der in den USA gewerkschaftlich festgelegten automatischen progressiven jährlichen Gagensteigerungen ist die Serie einfach unheimlich teuer geworden. Und da CBS am Ende nur noch einen Programmplatz für zwei etablierte Serien zur Verfügung hatte, fiel die Entscheidung auf "Numb3rs", das zwar deutlich weniger Zuschauer erreicht (auf einem allerdings auch deutlich schlechteren Sendeplatz), aber eben auch erheblich niedrigere Produktionskosten aufweist.
Ich persönlich finde das Ende von "Without a Trace" sehr schade und hätte eigentlich lieber das ebenfalls lange auf dem Prüfstand stehende "Cold Case" abgesetzt gesehen. Denn bei letzterer Serie merkt man aufgrund ihres Konzepts mittlerweile IMO deutlich, daß es schwerfällt, sich noch überzeugende und originelle Geschichten einfallen zu lassen ...

Verlängert wurden also:
- "Cold Case" für eine siebte Staffel.
- "Criminal Minds", das nach einem besonders starken Jahr in die 5. Staffel geht.
- das weiterhin stark performende "C.S.I."-Trio in Las Vegas (10. Staffel), Miami (8. Staffel) und New York (6. Staffel).
- "Gary Unmarried", die Sitcom mit Jay Mohr geht in die 2. Staffel.
- "Ghost Whisperer" erhält als weiterhin quotenstarkste Freitagabend-Serie eine 5. Staffel.
- "How I met your mother" geht ebenfalls in die 5. Staffel.
- "Numb3rs" geht sogar schon in die 6. Staffel.
- "Rules of Engagement", die Sitcom erhält eine 4. Staffel.
- "The Mentalist", der erfolgreichste Serien-Neustart der vergangenen Saison erhält natürlich eine 2. Staffel.
- "The New Adventures of Old Christine", die diese Saison stark schwächelnde Sitcom erhält etwas überraschend eine 5. Staffel.
- "The Big Bang Theory", die Sitcom wurde gleich um eine 3. und 4. Staffel verlängert.
- "Two and a half men", die mit Abstand erfolgreichste Sitcom im US-Fernsehen geht bereits in die 7. Staffel.

Abgesetzt wurden:
- "Eleventh Hour", die Adaption einer britischen Wissenschafts-/Mystery-/Krimi-Serie wird aufgrund mittelmäßiger Quoten nach der 1. Staffel eingestellt.
- "Without a Trace", überraschend abgesetzt nach der 7. Staffel.
- "Flashpoint", die eigentlich erfolgreiche kanadisch-amerikanische Polizei-Serie fällt nach zwei Staffeln ebenfalls der zu starken CBS-internen Konkurrenz zum Opfer. Allerdings ist es ziemlich wahrscheinlich, daß die Kanadier die Serie nun ohne die Co-Produktion von CBS fortsetzen, wenn auch deshalb mit deutlich geringerem Budget.
- "Harper´s Island", die Horror-Serie war einer der ganz wenigen Serien-Flops des Senders in diesem Jahr und wird deshalb nach der 1. Staffel abgesetzt.
- "Worst Week", die Adaption der britischen Sitcom war nur mittelmäßig erfolgreich und ist deshalb ebenfalls nach nur einer Staffel Geschichte.
- "The Ex-List", die auf einer isrealischen Serie basierende Sitcom war der zweite CBS-Flop der Saison und wurde bereits nach wenigen Episoden abgesetzt (allerdings wurde kurioserweise dennoch weitergedreht, womit doch noch eine ganze Staffel auf DVD erscheinen wird).
- "The Unit", die actionlastige Militär-Serie wird nach vier mittelmäßig erfolgreichen Staffeln abgesetzt.

Neu im Programm:
- "Medium", wie erwartet wird die Mystery-Serie von ABC übernommen und geht damit bereits in die 6. Staffel.
- "Accidentally on Purpose", in der Sitcom spielt Jenna Elfman ("Dharma & Greg") eine Filmkritikerin, die ungeplant von einem wesentlich jüngeren Mann schwanger wird.
- "NCIS: Los Angeles", ein Spin-Off (mit Chris O´Donnell und LL Cool J) der beliebten Navy-Krimiserie.
- "Three Rivers", eine ungewöhnliche Ärzteserie, die von Organtransplantationen handelt und ihre Geschichten aus drei Perspektiven - der des Ärzteteam, der des Organspenders sowie der des Organempfängers - schildert. Mit Julia Ormond, Alex O´Loughlin ("Moonlight") und Justina Machado ("Six Feet Under").
- "Miami Trauma", noch eine Ärzteserie, diesmal geht es um Traumachirurgen.
- "The Good Wife", eine Anwaltsserie mit Julianna Margulies ("er", "Die Nebel von Avalon") als Strafverteidigerin und Chris Noth ("Law & Order", "Criminal Intent", "Sex and the City").
- "The Bridge", eine kanadisch-amerikanische Polizeiserie mit Aaron Douglas (Chief Tyrol in "Battlestar Galactica").
- "House Rules", um eine Reihe von neugewählten, politik-unerfahrenen Mitgliedern des Repräsentantenhauses in Washington.
- "U.S. Attorney", noch eine Anwaltsserie, diesmal aber um Staatsanwälte, darunter Melissa George ("Alias", "30 Days of Night").

Allgemein fällt auf, daß die meisten Serien, die auf ausländischen Vorlagen basieren, in den letzten Jahren gefloppt sind - und zwar unabhängig vom Sender. Mal sehen, ob sie was draus lernen ...

Last edited by Ralf; 21/05/09 09:58 AM.