An dieser Stelle muß ich einige Gedanken zum gestern bei RTL2 ausgestrahlten Staffelfinale von "Battlestar Galactica" loswerden (also akute SPOILER-Gefahr, falls es jemand noch nicht gesehen hat, aber noch sehen will!) - wer die Serie also nicht schaut, darf diesen Beitrag getrost überspringen. grin

Ich bin ja bekanntlich großer Fan von "Battlestar Galactica" - gewisser bleibender Kritikpunkte zum Trotz.
Bei diesem zweiteiligen Staffel-Finale dachte ich allerdings wirklich ziemlich lange, daß sie alles falsch machen würden, was man nur falsch machen kann. Und damit meine ich vor allem den unverzeihlichen Integritäts-Verlust von Admiral Adama. Bislang war Adama ja stets eine, wenn nicht die einzige verläßliche moralische Konstante innerhalb eines ungewöhnlich ambivalenten Serien-Universums. Wenn man diese Konstante mutwillig opfert, dann muß eigentlich die gesamte Serie darunter leiden.

Es sah also wirklich nicht gut aus - doch dann kam Apollos großer Auftritt. Mit Sicherheit sein größter in den bis dahin drei Staffeln, aus denen in Bezug auf seine Figur nicht wirklich viel mehr hängenblieb als das ständige (IMHO ziemlich nervige) Hin und Her in seiner Beziehung zu Starbuck. Aber dafür hatte dieser Auftritt vor dem Tribunal es wahrlich in sich! Zwar war inhaltlich wenig überraschendes dabei, aber endlich sprach jemand die unzähligen Punkte aus, die zumindest mir als Zuschauer schon seit mindestens einer halben Staffel schwer im Magen lagen. Und Jamie Bamber als Apollo hat das auch großartig rübergebracht, zumal im Zusammenspiel mit dem sowieso brillanten Mark Sheppard als Anwalt Romo Lampkin.
Und dieses flammende Plädoyer Apollos hatte im Zusammenspiel mit dem darauf folgenden Urteil in doppelter Hinsicht beinahe kathartische Wirkung: Erstens hat Adama einen Teil seiner Integrität zurückgewonnen - möglicherweise sogar unverdient, denn man erfährt ja nicht, wofür er gestimmt hat. Aber das Urteil gleicht eben trotz allem einiges aus. Vor allem aber hat sich eine Art Übergabe des Staffelstabes ergeben: Von Admiral Adama zu seinem Sohn Apollo, der nun endlich und endgültig aus dem langen Schatten seines Vaters herausgetreten ist - ich bin wahrlich gespannt, wie das in der vierten und leider bereits letzten Staffel fortgeführt wird!

Aber das war ja noch nicht alles: Daß in diesem Staffelfinale quasi nebenbei auch noch vier der fünf verbleibenden Zylonen-Modelle auf einen Schlag enthüllt werden (wenn auch nur dem Zuschauer), das ist schon ein echter Hammer!

Nur der allerletzte Überraschungseffekt der Folge war für mich absolut nicht überraschend. Schon seit Starbucks "Tod" war mir absolut klar, daß sie in der letzten Szene des Staffel-Finales wieder auftauchen würde. Und ehrlich gesagt: Leider hatte ich recht ... wink

Last edited by Ralf; 11/06/09 11:32 AM.