Relativ überraschend hat der britische TV-Sender ITV die Serie "Primeval" nach der 3. Staffel eingestellt. Überraschend, weil die Serie weltweit ziemlich erfolgreich lief. Nur relativ überraschend: Erstens, weil ITV infolge der Wirtschaftskrise in großen Finanznöten steckt und die Produktion von "Primeval" aufgrund der zahlreichen Computereffekte ziemlich kostenintensiv ist. Und zweitens, weil die Quoten der dritten Staffel in England zwar immer noch gut, aber doch deutlich zurückgegangen sind (wenngleich das wohl vor allem an der unglücklichen Programmierung - teilweise gegen "Doctor Who" bei der BBC - lag).

Allerdings hat sich kürzlich ein US-Studio bereits die Rechte an einer Kinoadaption gesichert, somit dürfte das Kapitel "Primeval" noch nicht endgültig geschlossen sein. Und in der Presseerklärung von ITV heißt es auch nicht ausdrücklich, daß die Serie für immer Geschichte ist. Wer weiß, vielleicht wird sie ja doch in zwei, drei Jahren fortgesetzt, wenn es ITV finanziell wieder besser geht ...

Was mich betrifft: Ich hätte mich über eine vierte Staffel gefreut - zumal nach dem Einstieg von Jason Flemying als neuer Hauptdarsteller -, werde der Serie aber auch mit Sicherheit nicht nachweinen. Sie war nette Montagabend-Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.

Allerdings werde ich die unglaublich süße Hannah Spearitt vermissen. grin