Ich hab schon versucht, Bing Bang Theory anzuschauen, aber auf die Schnelle wollte sich bei mir keine Begeisterung einstellen... die ganzen Geek- und Nerd-Gags sind nicht so ganz nach meinem Geschmack.

Dafür schaue ich mir momentan sehr gerne "Two and a half men" (auf dt. anfänglich "Mein cooler Onkel Charlie") an, das es schon seit 2003. Dabei handelt es sich um die Sitcom von Charlie Sheen, der den wohlhabenden, zynischen und alkoholgeneigten Weiberhelden Charlie Harper spielt. In der ersten Folge zieht sein neuroritscher, verklemmter und etwas weniger attraktiver Bruder Alan bei ihm ein, da ihn seine Frau nach 12 Jahren rausgeschmissen hat. Hinzu kommt noch der Sohn Jake, der seinen Vater und seinen Onkel vornehmlich wochenends besuchen darf.

Das Erfreuliche an der Serie ist die Tatsache, daß man eigentlich in einer beliebigen Staffel einsteigen kann, und so gut wie nichts verpaßt. Denn es gibt wohl nur sehr wenige Themen, die über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden. Ansonsten geht es episodenweise darum, wie Charlie Frauen abschleppt, Alan sich als geschiedener Ex-Mann, Vater und Anti-Frauentyp durschlägt und sie beide versuchen, die Erwachsenenthemen vor dem (anfänglich) 10jährigen Jake zu verheimlichen. Hinzu kommt noch eine verhaßte Mutter Harper, die teilweise hysterische Ex-Frau von Alan, eine charmante Stalkerin von Charlie, eine zeternde Haushälterin, hübsche Frauen und der eine oder andere nette Gastauftritt.
Die Leistungen der Darsteller sind ohne Fehl und Tadel, aber die Serie lebt eideutig von Charlie Sheen - wie er den lakonischen Playboy mit frecher Lippe spielt, ist einfach köstlich. Da sitzt nahezu jeder trocken Spruch. Darüber hinaus sind die Dialoge ganz allgemein auf recht hohem Niveau und die moralischen Themen, die manchen Sitcoms dann einen unerfreulich ernsten Ton geben, sind hier kaum vorhanden.

Natürlich nicht ganz so genial wie die beste Brüderserie aller Zeiten - Frasier -, aber dennoch kurzweilig und lustig... immer wieder mal ein paar Folgen anschauen, ablachen, fertig. smile (Kommt momentan in Doppelfolgen auf Kabel1, allerdings ist die englische Originalversion deutlich besser als die nicht mal so schlechte deutsche Synchronisation).


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"