Hallo Maekk ,
deine einwende finde ich persöhnlich sind zum teil wirklich nachzuvollziehen, jedoch möchte ich dir auch vllt etwas zum nachdenken darüber geben, dass du es doch nicht so schwarz siehst. Vorallem der drang deinerseits es darauf zu schieben, dass das ende nur ein weiterer Trick der Entwickler sei um bei einer Vortsetzung wieder Geld einzunehmen wurmt mich. Zum einen , könntest du ein solches Spiel auch nur ansatzweise zusammenbauen ?
Das was die Entwickler hier geleistet haben ist enorm und auch ich bin in das fiktiv Leben des Spiels "eingetaucht" um Rivellon zu retten. Anders als du habe ich es nach ca. 34 Stunden spielzeit (nein ich habe nicht alles erledigt) durchgeschafft und war im ersten moment über das ende geschockt , doch dann hat es mich sogar sehr amüssiert , denn anders als in den vielen oldschool spielen , gewinnst du mal überhaupt nix auser der erkenntniss das dank dir der böse "unbesiegbahr" geworden ist. Doch auch wenn du am ende dieses teils nicht siegtreich hervorgetrehten bist , bleibt dir doch die gewisseheit das du alles erdenkensmögliche getan hast um eigentlich genau dies zu verhindern (also doch ein schlulterklopfer den du dir aber selber eingestehn musst).
Zum anderen finde ich es sogar sehr gut das ein solches offenes Ende präsentiert wurde , nicht nur zum einen da ein solches ende so wie auch oftmals in der literaturgeschichte dazu dienen sollte, den leser , hier den Spieler zum nachdenken anzuregen , sondern auch den entwicklern ein feedback gibt wie ihr spiel bei den menschen angekommen ist und obendrein sie so sehen das die viele arbeit die in diesem spiel definitiv drin steckt (die ganzen kleinen gimiks , auch mal die bücher lesen zb. alla robin wood sehr amüsant) sich auch gelohnt hat , da die leute eben sich darüber gedanken machen. Würde das Spiel nun nicht auf einen solchen großen cirkel von usern treffen , würde es obendrein nur zeigen , dass das was die entwickler erschaffen haben --------> für die katz war Oo. Auch können die entwickler aus dem feedback noch eine wesentlich bessere geschichte entwickeln für eine fortsetzung ,die meiner meinung auch sein sollte , denn nur ein spiel zu haben um darin schnell die handlung abzuzoggen und danach kommts in die truhe bis ne dicke staubschicht drüber liegt finde ich persöhnlich einfach dumm. So wird das spiel durch patches noch ausgereifter und eine noch größere geschichte ist möglich die wir wieder erkunden drüfen , das natürlich dann auch wieder besseres gameplay zeigen wird , durch die nun schon vorhandenen , ich nenn sie jetzt mal "beschwerden" der spieler, und somit noch ein viel größeres spieleerlebniss geschaffen werden kann, in einer welt die nicht vollkommen unbekannt ist und man somit noch intensiver mit ihr identifizieren kann.


so das ist jetzt mal so meine Meinung dazu , die allerdings auch kein angriff auf dich sein soll, sondern nur mal ein bissel stoff zum nachdenken smile

mfg Brishak