Tach zusammen!

Ich habe mich hier aufgrund dieses Threads registriert, um ein, in meinen Augen wichtiges Detail, richtig zu stellen. Und zwar geht's dabei um's "Edge-detect"-Anti-Aliasing, von welchem ich den meisten Usern unbedingt abraten möchte, sofern sie nicht über aktuelle High-End-Grafikkarten verfügen.

Dieser "Edge-detect"-Modus greift nämlich NUR dann, wenn man Anti-Aliasing in den Spieloptionen (egal in welchem Spiel) entweder auf 4x oder 8x gestellt hat. Spezielle ATi-Logarithmen sorgen dafür, dass dieses "Edge-detected"-AA das normale AA noch einmal um den dreifachen Faktor aufwertet. Sprich: 4xAA wird via "Edge-detect" auf 12xAA aufgewertet, bei 8x sind es sogar 24xAA. Bei eingestelltem 2xAA in den Spieloptionen passiert überhaupt nichts, sprich, das Spiel läuft hier weiterhin ohne jegliches AA. Ich wiederhole mich an dieser Stelle: "Edge-dectect" greift wie gesagt AUSSCHLIESSLICH nur dann, wenn man in den Optionen eines Spiels 4xAA oder 8xAA auswählt und wertet dies entsprechend auf.

"Edge-detect" bringt den Vorteil mit sich, dass es deutlich besser performt, als würde man theoretisch den (in dieser Höhe nicht vorhandenen) normalen AA-Modus auf 12x oder gar 24x stellen. Trotzdem, und das ist das eigentlich Wichtige in diesem Fall, wird hier mehr Performance gezogen als im normalen "Box"-AA-Modus auf 4x oder 8x.

Ich möchte daher unbedingt empfehlen, statt "Edge-detect" auf "Box" umzustellen, um die normalen Anti-Aliasing-Modi nutzen zu können. Eure Performance wird es Euch danken und sollte sich spürbar erhöhen UND schickes Anti-Aliasing bieten.

Also, SixGen, an Deiner Stelle würde ich Deinen (wirklich toll gelungenen!) Guide noch einmal anpassen, was dieses Detail angeht. Edge-detect ist ein unnötiger Performance-Fresser, den ich wie gesagt nur bei aktuellen High-End-Karten empfehlen würde. 12x oder gar 24xAA brauchen schließlich nur Hardcore-User, und dazu zählen die normalen Divinity-Spieler höchstwahrscheinlich nicht smile

Sollten zu dieser Thematik noch Links erwünscht sein, die mein Geschreibsel hier stützen, so poste ich die gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Beste Grüße vorerst,

Tom

Last edited by Slochy; 30/07/09 10:00 PM.