Originally Posted by Ailil

Stell dir mal vor du bist selber talentiert im Schach und hast ein spannendes Spiel mit einem Profi. Nach etlichen Stunden des Spielens etwa 10 Züge vor dem Ende stürmt ein Kleinkind zum Tisch, schupst die Figuren vom Tisch und sagt "Haha, alles umsonst", was würde dir dann wohl durch den Kopf gehen?

Nachdem mein Sohn in einem Monat Zwei wird kenn ich das zur Genüge wink
vielleicht liegt es daran, dass wir "alles umsonst" unterschiedlich interpretieren. Würde ich besagtes Schachspiel bei einem Turnier spielen und das Kleinkind würde mich einen Ranglistenplatz kosten, den ich schon als sicher empfunden habe, dann wäre ich wütend. Passiert es bei mir zu Hause beim Spiel mit einem Freund dann ginge es mir mehr um den Spaß am Spiel und ein "Unfall" würde den ja nicht ausradieren, auch wenn ein Sieg vielleicht die Krönung gewesen wäre.

Ich verstehe auch die Mentalität, die hinter deiner Argumentation steckt und bin weit davon entfernt, sie zu verurteilen. Ich stelle nur in Frage, ob es nicht bessere Haltungen gibt, die zu mehr Zufriedenheit führen. Zumindest langfristig wink