Originally Posted by IaInnIzI

somit ist vielleicht die grundfrage, ob man das spiel als spiel oder als geschichte sieht silly

Ein schönes Argument, das einiges für sich hat.

Allerdings bleibt dann noch, dass es immer dem Geschichtenerzähler (Autor / Drehbuchautor / etc) überlassen bleibt, wie er seine Geschichte erzählt und WAS überhaupt seine Geschichte ist. Ziehen wir Parallelen zu einem Buch, dann ist es als Leser dein gutes Recht, dich vorher zu informieren wie die Handlung aussieht oder nicht und dann das Buch zu kaufen (auf gut Glück oder wissend) oder nicht.

Letzter Fall und da kann ich den Frust allerdings so betrachtet dann gut verstehen: Divinity 2 wirbt damit eine INTERAKTIVE Geschichte zu sein. In der Hinsicht muss man allerdings festhalten hat es völlig versagt, interaktiv ist es nun wirklich nicht (sofern man das - vereinfacht - Drücken des Weiterknopfes nicht als Interaktion wertet).