Originally Posted by Cyram
Originally Posted by Ailil

Stell dir mal vor du bist selber talentiert im Schach und hast ein spannendes Spiel mit einem Profi. Nach etlichen Stunden des Spielens etwa 10 Züge vor dem Ende stürmt ein Kleinkind zum Tisch, schupst die Figuren vom Tisch und sagt "Haha, alles umsonst", was würde dir dann wohl durch den Kopf gehen?

Nachdem mein Sohn in einem Monat Zwei wird kenn ich das zur Genüge wink
vielleicht liegt es daran, dass wir "alles umsonst" unterschiedlich interpretieren. Würde ich besagtes Schachspiel bei einem Turnier spielen und das Kleinkind würde mich einen Ranglistenplatz kosten, den ich schon als sicher empfunden habe, dann wäre ich wütend. Passiert es bei mir zu Hause beim Spiel mit einem Freund dann ginge es mir mehr um den Spaß am Spiel und ein "Unfall" würde den ja nicht ausradieren, auch wenn ein Sieg vielleicht die Krönung gewesen wäre.

Ich verstehe auch die Mentalität, die hinter deiner Argumentation steckt und bin weit davon entfernt, sie zu verurteilen. Ich stelle nur in Frage, ob es nicht bessere Haltungen gibt, die zu mehr Zufriedenheit führen. Zumindest langfristig wink


Ich habe 40 Euro für das Spiel ausgegeben und hätte es erneut gespielt mit einer anderen Verteilung meiner Fertigkeiten und versucht alle Nebenaufgaben zu lösen. Wo ich allerdings weis wie das Ende aussieht und ich gute Ende zum Abschluss von vielen investierten Stunden mag, ist der Wiederspielwert soweit gesunken, das es nun in meinem Schrank verstauben wird. Es gibt sicherlich Leute, die das Ende mögen, als Abwechslung sehen oder denen Enden eher egal sind und denen die Spieler eher nicht nahgehen. Mir ist beim Theater, Musicals, Filmen und Spielen ein passendes Ende wichtig und das Ende ist halbwegs stimmig zum Spiel, JEDOCH sind Computerspiele interaktiv, während man die anderen genannten nur passiv aufnimmt. Insofern ist die Frust für diejenigen, welche etwas am Ende erwarten verständlich.

Edit: Vielleicht wäre die kleinstbeste Lösung für das Ende ein eingeblendetes "to be continued" beschwichtigend gewesen, damit man weis, das es nicht das Ende ist (addon?), denn darum geht es ja.

Last edited by Ailil; 03/08/09 03:23 PM.