Originally Posted by Anjy
Die Perversion ist doch die:

Der Kunde, der am Releasetag kauft, ersteht ein relativ teures Produkt, das - wie wir alle wissen - nicht wirklich fertig, ausgereift ist. In krassen Fällen (als EIN Beispiel: Gothic III ! ) ist es für einen Großteil nicht einmal spielbar.

Der Budget-Kunde hingegen kauft für relativ wenig Geld ein (meist) absolut fehlerfreies Produkt, für das es oftmals zahlreiche Mods gibt, die das Spiel zusätzlich aufwerten.

Wer ist also der Blöde?
smile


Das ist jedoch eine ziemlich gewagte Aussage, da ich zwar noch nie ein völlig fehlerfreies Spiel gesehen habe, jedoch es auch zahlreiche Gegenbeispiele von fast perfekten Rollenspielen gab, die wenige oder akzeptable Fehler aufwiesen (Baldurs Gate 2 z.B. fielen mir nicht viele Fehler auf). Es ist immer ein wenig zwiespältig ob sich Developer entscheiden ein Produkt auf den Markt zu bringen oder die Veröffentlichung zu verschieben. Zum einen gibt es die Publisher, die noch bestimmte Auflagen oder Verbesserungswünsche äußern, zum anderen kommen dann die Zensuren, wo am Spiel noch gearbeitet werden muss. Dann der wichtigste Teil das schöne Geld. Spiele zu produzieren kostet heute viel mehr Geld als früher.
Man muss die Sprecher bezahlen, teilweise wird motion capture eingesetzt, wofür man manchmal auch Leute braucht die Bewegungen können usw. Dann bekommt nicht jede Firma das gleiche budget, d.h. einige Firmen haben mehr Geld zur Verfügung für die Produktion, anderen MÜSSEN das Spiel unbedingt rausbringen, selbst wenn es Fehler beinhaltet um die Unkosten zu decken.
Einige Firmen sind gleichzeitig auch Publisher, d.h. sie müssen nicht erst welche suchen, die ihr Spiel "rausbringen".