Der Punkt ist: Es gibt nachhaltige Spiele. Auf diese wird hier aber konsequent geschimpft.

World of Warcraft und andere MMORPGs zum Beispiel haben für einen Großteil der Spieler massive Nachhaltigkeit, eine Spieldauer von mehreren Jahren, mit Spielzeiten, die ein Vielfaches eines BG2 ergeben.

DAS ist Nachhaltigkeit bei Videospielen und besonders bei Rollenspielen.


In offline-RPGs hat es ähnliches nie gegeben. Es gibt Spiele wie WCIII, wo es unzählige SPIELERBeiträge gibt, ja. Auch das führt zu nachhaltiger Nutzung des Spieles. Wo wir bei Modell II sind - Auslagerung der Produktion auf kreative Spieler.


Fakt ist, das Firmen Letzteres nie aktiv erreichen können (ob sich so eine Community bildet oder nicht ist weiterhin völliger Zufall), und bei Ersterem das Feedback der Spieler bekommen, dass es "blöd" wäre.

Was bleibt? Gewiss nicht Firmen, die sich selbst und ihren Ruf absichtlich unerminieren würden, indem sie "nicht perfekte" Spiele abliefern. Allein diese Annahme zeugt schon von ziemlichem Abstand zur Realität. Das Übliche "früher war alles besser" halt. War es aber garnicht.

Spiele früher waren oft wesentlich kürzer, und hatten weniger Inhalt und Spieltiefe. Sie waren auch vom Aufwand her nicht annähernd so komplex. Ich persönlich kann relativ problemlos ein 2D Rollenspiel erstellen, in Grafik auf altem Konsolenniveau. Kein Ding. Gibt nicht umsonst mehrere Indie-2D RPGs/Strategie-RPGs.

Das in 3D ist haarig. Das in 3D mit guter Grafik ist ein massiver Aufwand an Zeit und Ressourcen. Gerade die Grafik ist es, die bei modernen Spielen Zeit und Geld kostet.



DAS ist es, was bei modernen Spielen die Situation so schlimm macht. Wenn Spieler sich heutzutage mit SNES-Grafik begnügen würden, könnten die Firmen Spiele auf den Markt bringen, die in der Länge, Spieltiefe und Fehlerfreiheit aktuelle Titel um Längen schlagen.

Ihr seid an eurem Grafikfetischismus selbst schuld. Gute Grafik ist extrem teuer und aufwendig. Der Aufwand für einen Baum (!) ist ohne ein spezielles (weniger schönes) Programm schon aufwendiger, als für ganze Maps in 2D.

Quote
Wer ist also der Blöde?


Der, der dies weiss, und mit seiner Entscheidung nicht zufrieden ist. 50Euro sind mal nebenbei für ein Spiel bezahlt, das kratzt mich zum Beispiel nicht, da ich berufstätig bin. Jemand mit weniger Geld würde sich hier eher ärgern, sicher. Aber derjenige ist selbst schuld: Niemand wird gezwungen, Spiele am Releasetag zu spielen. Niemand.