Eins Vorweg: Divinity 2 ist meiner Meinung nach ein klasse Spiel, doch kein Spiel ist perfekt smile
Ein Schwachpunkt ist das Balancing.

Da ich keinen Thread zu genau diesem Thema gefunden habe, mache ich nun diesen hier auf, um Eindrücke möglichst vieler Spieler darin zu sammeln. Klar ist dabei vieles subjektiv, aber wenn viele Spieler die Meinung haben, dass etwas zu stark ist, wird da wohl was Wahres dran sein.

Sachen wie 'Ich wünsche mir Zweihandaxt Models' sollen hier http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=368199#Post368199 diskutiert werden.
Hier geht es um die Fertigkeiten, Attribute und Schadensmechaniken und was euch zu stark/schwach erscheint.


Ich mach mal den Anfang und stelle meine Eindrücke dar, wobei das natürlich alles subjektiv ist und ich mich gerne durch andere Erfahrungen vom Gegenteil überzeugen lasse smile (Habe das Spiel komplett als reiner Krieger und zur Hälfte als reiner Magier durchgespielt):

- Eine Abklingzeit für Heiltränke einführen. Halte ich deshalb für sinnvoll, da man Heiltränke eher für den Notfall und nicht zur beschleunigten Regeneration nutzen sollte.
Vorschlag: Die Abklingzeit durch die Fähigkeit Trankwirkung wieder leicht heruntersetzbar.

- Der Kampf mit 2 Einhandwaffen ist zu mächtig. Man wird regelrecht dazu 'gezwungen' zwei Einhänder zu tragen, da kaum eine Zweihandwaffe an den Schaden und die Attribute von den beiden Waffen zusammen rankommt.
Dies gilt auch als Magier. Da der Schaden der Zauber direkt durch den magischen Schaden der Waffen verstärkt wird 'muss' man auch als Magier mit 2 Einhändern spielen, da diese von dem addierten Magieschaden Zweihandwaffen und Bögen locker in die Tasche stecken. Zudem braucht man meist weniger Stärke/Gewandheit für Einhänder.

- Tödlicher Angriff womit man Gegner ab einem bestimmten Gesundheitswert sofort tötet ist in derzeitiger Form nur bedingt zu gebrauchen. Bei normalen Gegnern kommt man eigentlich nie dazu diesen Skill einzusetzen, da er sich nicht direkt an die bisherigen Attacken anschließt, sondern nur verzögert ausgeführt werden kann. Somit ist es schneller den Gegner mit Standardattacken niederzustrecken als den Kampf mit Tödlicher Angriff zu beenden. Ich hatte den Skill im ganzen Spiel so hoch wie möglich und wurde nie vom Gegenteil überzeugt. Für Bosse ist der Skill ganz nützlich aber längst nicht so gut wie ich es mir gedacht hätte.
Vorschlag: Prozentwert vielleicht etwas senken, dafür aber direkt in die Kampffolge einführbar, sodass ein besserer Kampffluss entsteht. Eventuell die gegnerische Gesundheitsanzeige irgentwie hervorheben wenn der Skill einsetzbar ist.

- Die Abwehrskills Verteidigung und Weg des weisen Magiers erscheinen mir zu schwach.
Vorschlag: Den Malus von Stufe 1 an entfernen. Eventuell die Skills in Richtung Drachenschild ändern, sodass ein gewisser Teil an Physischem- bzw Magieschaden absorbiert wird.

-Lebensentzug und Regenerieren gerade in Kombination zu stark, sodass man nahezu unbesiegbar wird.

- Die Abklingzeiten einiger Magierfähigkeiten, insbesondere Feuerball und Magisches Trommelfeuer sind zu lang.
Vorschlag: eine Fähigkeit hinzufügen um die Abklingzeiten zu reduzieren.

- Magisches Trommelfeuer erscheint mir im Gegensatz zu den magischen Geschossen zu schwach, insbesondere der riesige Unterschied der Abklingzeiten (15s zu 1s)
Vorschlag: Abklingzeit runter (siehe oben) oder Schaden von Magischem Trommelfeuer erhöhen.


Gruß, Duno