Ich weiß nicht wie es bei Larian ist, aber viele Spieleentwickler (die Platzhirsche der Szene mal ausgenommen) müssen wirklich lange nach einem gut aufgestellten Publisher suchen, der ihr Produkt nicht nur angemessen vertreibt, sondern das Projekt auch vorfinanziert. Im Gegenzug kann ihnen dieser Publisher durchaus die Pistole auf die Brust setzen dahingehend, dass er (der Publisher) bestimmt, wann das Produkt auf den Markt zu kommen hat (schließlich ist er daran interessiert, dass seine Investition schnellstmöglich Gewinn abwirft).

Bei Nichteinhaltung des vertraglich festgelegten Erscheinungstermins winken dem Entwickler oft empfindliche Konventionalstrafen.

Durch diese (inzwischen durchaus gängige) Praxis ist schon so manch unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen worden.

Es ist also oftmals die berühmte Entscheidung zwischen Pest und Cholera.

Wie gesagt, ich kenne die Interna bei Larian nicht und sage auch nicht, dass es hier ähnlich gelaufen ist, ich möchte nur darauf hinweisen, unter welchem Druck manche Entwicklerstudios teilweise arbeiten müssen.

Last edited by Goldmarie; 05/08/09 06:41 PM.

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)