Was Alrik F. da düster an die Wand mahlt, ist - zumindest in Ansätzen - bereits Realität.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der PC auch in Zukunft die Haptplattform sein wird und die Konsole das eventuelle Zweitgerät - zumindest für den erwachsenen Spieler, der im Berufsleben steht.

Warum? Ganz einfach: Einen PC braucht fast jeder, egal, ob für Mails, Texte oder sonstige herkömmliche Anwendungen. Somit steht das Gerät bereits da und bietet einen zusätzlichen Nutzen: Man kann auch damit spielen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller und Publisher diesen riesigen Markt einfach liegen lassen und sich nur noch auf Konsolen konzentrieren.

Wenn die Geldschneiderei bei den Konsoken nicht so unverschämt offensichtlich wäre, würde ich mir vielleicht auch (wieder) eine zulegen. Aber derzeit sieht es doch so aus, dass das Gerät, welches ich mir heute kaufe, morgen bereits Elektronikmüll sein wird, weil die Version Y die bisherige Version X ablöst.
Hier ist der PC mit seiner Upgradefreundlichkeit derzeit noch konkurrenzlos.

Wenn es die Hersteller nun auch noch auf die Reihe bekommen, ein cleveres, für den Endbenutzer akzeptables DRM herzustellen, ist auch das Argument mit den Raubkopien gegessen.