Originally Posted by Rei
Im Moment sehen die Hardwareanforderungen an aktuelle Spieledoch moderat aus wegen oder dank der Konsolen, wie man es sehen möchte. Ein neuer PC um 500-600 Euro ist in der Lage, alle Spiele vernünftig spielen zu können. Das hardwarefressendste (und schönste) Spiel momentan ist Crysis und auch schon 3 Jahre alt.

Nur mal so als Beispiel: Ghostbusters auf meinem PC, der eher auf Energieeffizienz ausgerichtet ist, aber auch nicht billig war, ruckelt wie blöd... auf der PS3 ist alles bestens.

Letzten Endes ist es eine Frage der persönlichen Präferenz: Wenn du die neuesten Spiele bei entsprechenden Details spielen willst, brauchst du einen PC, der mehr als eine der gängigen Konsolen kostet. Und in einem Jahr dann ne neue Grafikkarte... und in einem weiteren Jahr vllt. ne neue CPU... etc. Und dabei ist der Energieverbrauch, der ja mittlerweile in aller Munde ist, gar nicht berücksichtigt. Klar kann man mit Quad-CPU und zwei Grafikkarten tolle Grafik herbeizaubern... aber das Ganze verbraucht nicht gerade wenig Strom.

Wie gesagt, die Alternative ist so blöd nicht: Schwacher Office-PC, der leise, günstig energieffizient ist für den PC-Alltag... und für das Spielen (und für die Medien, das kann ich nicht oft genug erwähnen) dann eine Konsole. Langfristig fährt man damit am günstigsten und kann im Notfall auch auf dem PC einige ältere Spiele zocken. Oder vllt. einen besonders coolen Indie-Titel, der erfahrungsgemäß eher weniger PC-Leistung benötigt.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"