Originally Posted by elgi
Ich bin mir sicher, daß Hertie nicht alleine wegen der Miete zugrunde gegangen ist, sondern daß da deutlich größere Probleme herrschen. Natürlich ist es nicht toll, wenn der Vermieter die Miete nicht senkt... aber das ist weder Erpressung noch exzessive Machtausübung... das nennt man "Vertrag".


Das ist mir eine viel zu neutrale Einstellung dem gegenüber.

Ich bin der Meinunbg, daß man nicht nur die rein rechtlichen Komponenten beachten sollte, sondern auch die gesellschaftspolitisch-sozialen.

Es heißt zwar "WiSo", aber der zweite Teil des Begriffs scheint immer weniger von Bedeutung zu sein, heutzutage.

IN meiner Heimatstadt muß übrigens eine Woolworth-Filiale schließen, da der Vermieter ebengfalls nicht die Miete senken will.

Ich bin mir sicher, er wird das Geld durch einen Discounter wieder hereinbekommen.

Aber das ist langfristig eine Verödung der Landschaft, wenn nur noch Discounter das Geld haben, relativ hohe Mieten bezahlen zu können.

Kleinere Geschäfte werden damit herausgetrieben. schjlimmer noch: Wenn ich als Vermieter sehe, wieviel Geld mehr ich durch Discounter im Vergleich zu kleinen "Tante-Emma-Läden" erzielen kann, dann werde ich mich natürlich daran orientieren, was die Discounter mir zahlen können. Und wenn ein kleiner Laden zumachen muß, dann muß er halt zumachen, und ich warte dann halt auf den nächsten Laden, der bei mir einziehen will, zu MEINEn Konditionen !

Und HEUTZUTAGE haben leider nur noch Discounter genügend Geld in der Tasche ...

Das ist Verödung der Geschäftslandschaft und Monokultur.

In meiner Heimatstadt gibt es in einer Geschäftsstraße ein Geschäftshaus, das seit *mindestens* 10, wenn nicht sogar 20 Jahren leersteht, da die Mieten zu hoch sind, und sich daher kein Mieter findet. Kein Witz. Offenbar ist der Vermieter lieber bereit, eine leere Hülle in einer geschäftsstraße stehen zu lassen - und damit übrigens das Image der *gesamten* Geschäftsstraße zu beeinträchtigen ! - als von den eigenen forderungen abzurücken.

Gerüchteweise soll der Vermieter übrigens in einem anderen Bundesland wohnen, viele hundert Km entfernt, und bekommt das gar nicht mit, wie die Geschäftsstraße mit der seit 10 Jahren leer stehenden Hülle aussieht ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch