Hey, Leutz!
Hab mich gerade mal angemeldet, um in diesem Klasse-Forum eines unerwarteten Klasse-Spiels auch mal meinen Senf zu geben. Ich bin noch nicht ganz durch, hab aber ca. 25 Jahre Roleplay-Erfahrung und kann daher vielleicht so einiges aus Vergleichen schließen:

Map: Klar, sollte besser werden. Orte nach Entdeckung bennenen, Questgeber ebenfalls einzeichnen, bennenbare Marker setzen dürfen. Einige Ingame-Orte ham mit der Map recht wenig zu tun! Die Mini-Map brauche ich persönlich nicht und halte sie auch für eine sehr schlechte Mode in neueren RPG´s; stammt ja auch eigentlich ausm Action-RPG-Genre zum rushen. Weniger ist da oft mehr...

Steuerung/Kollisionen: Die Kollisions-Abfrage mitm Begleiter oder Gegenständen ist nicht sehr erfreulich. Fässer ausm Regal zu plätten oder auch nur in ihren Auswahlbereich zu kommen ist ohne Bogen oft kaum möglich - das sollte patchbar sein.

Respawn: ICH DANKE EUCH!!! Lasst Euch hier nicht beirren - die schlechteste und billigste Maßnahme zum Finebalancing ist der Respawn. Wer nicht so viel Zeit wie die PBLer in Gothic1/G2 hat, jede gespawnte Kreatur einzeln zu timen und zu proggen, der sollte es lassen.

Perks: Schade, dass viele Perks nachm lernen (lvl 1) nix mehr bringen. Mit 10% beginnen, um dann pro upgrade 2% dazu zu bekommen? Könnte eine Folge Eures Finetunings in der Qualitätssicherung sein. Vielleicht lässt sich da noch etwas nacharbeiten...

Balancing: Schweeres Thema! Man sieht ja hier, dass jeder Spieler dazu ne eigene Meinung dazu hat! Ich persönlich finde, dass die Mobs u leicht und wenige Bosse im Vergleich dazu manchmal etwas zu schwer sind. Dadurch, dass ihr ne "OpenWorld" habt, ist das aber nicht schlimm. Man kann ja erstmal noch woanders leveln.

RPG-Feeling: Eigentlich supa! Etwas fehlt mir die Spezialisierung. Warum kann ein Magier die Waldläufer-Fertigkeit "ranschleichen" genauso leicht und effektiv lernen, wie ein Waldi? Warum darf jeder "HansundFranz" mitm Pet rumlaufen, ohne dabei "Abzüge aus Unkenntnis" verpasst zu bekommen? Wieso lohnt sich der Ausbau von "Gedanken lesen" und "Weisheit" rechnerisch nicht? Ich hab ja nix gegen die "Eierlegendewollmilchsau" - aber man muss sie ja nicht künstlich fördern, sonnern darf die Unentschlossenen auch bestrafen. Crit-Damage kommt mir an strategischer Bedeutung für die Char-Entwicklung etwas zu kurz; während die Boni in pysischen und magischen Damages etwas ausufern. Auch die Boni für Perks (z.B. +2 Schadensreflexion - man das sind 2 Level!!) sind mir zu früh zu zahlreich vertreten.

Ansonsten kann ich mich nur bei Euch fürn Klasse-Spiel bedanken. Unerwartet für mich, da ich von den Vorgängern wirklich nicht begeistert war!

Last edited by drakehunter; 10/08/09 02:56 PM. Reason: correction