Ändert aber nichts an der furchtbaren Vorhersehbarkeit und z.B. dem peinlich genau zum richtigen Zeitpunkt streikenden Auto.

Außerdem geht es ja leider nicht nach deinem persönlichen Motto, sondern wie reagieren Leute, die prinzipiell für die Todesstrafe sind.
Wie der Gouverneur gesagt hat, die Rache eines Verrückten zählt nicht, das System hat trotzdem funktioniert.
Die Meinung werden so vielleicht nicht viele teilen, wenn sie aber erfahren, dass eine totkranke Frau und einer, dessen Leben durch einen Vergewaltigungsvorwurf sowieso ruiniert war, ihren eigenen Tod geplant hatten um dem System zu schaden, werden die Leute mit Sympathien sehr sparsam sein.

Mögliche Gedankengänge wären ja: War es seine Idee? Hat er sie zum Suizid überredet? Hat er ihren durch die Erkrankung verzweifelten Gemütszustand dafür ausgenutzt? Was ist das für eine Kreatur, die einer Freundin bei einem solchen Tod zusehen kann.
Eine Anklage und das Urteil würden sicher deutlich über unterlassener Hilfeleistung liegen.