Tja,

schade, daß keiner mehr so richtig mitmachen will. sad

Im WOR-Synchronsprecher-Thread favorisieren viele momentan immer noch den Namen Dennis Schmidt-Foß - auch weil der zufällig die dt. Stimme von Michael Scofield ist, der Hauptfigur aus "Prison Break", der ja auch zunächst da optische Äußere des RISEN-Helden nachempfunden schien.

Aus dem Rennen, nach offiziellem Dementi von PB-Chef Michael Rüve, sind folgende Namen:

Originally Posted by WoR-Synch-Thread
Um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:

Von Michael Rüve wurde bisher nur bestätigt, dass Norman Matt, Mario Hessert, Dietmar Wunder und Björn Schalla nicht den Helden synchronisieren.


Quellen:

Dietmar Wunder:
Originally Posted by Michael Rüve

Nö - denn Du liegst nicht richtig.

Norman Matt:
Originally Posted by Michael Rüve
Nö.

Mario Hessert:
Originally Posted by Michael Rüve
Daneben.[Quelle]

Björn Schalla:
Originally Posted by Michael Rüve

Nein, auch nicht richtig. [Quelle]



Ich denke sie liegen bislang alle komplett falsch. smirk
Und daher werd´ ich jetzt mal meinen Tip enthüllen, den ich schon bei Thread-Erstellung im Hinterkopf hatte wink :

Ich bin sehr überzeugt, daß es sich beim Sprecher des Helden um Viktor Neumann handelt.

Nachdem ich mir sicher gewesen war, die Stimme zu kennen, hab´ ich mir das Hirn zermartert zu welcher der vielen TV-Rollen die aber nun gehören würde - und wurde fündig bei der Rolle des "Jack" in "Men in Trees".
Welche Rollen Viktor Neumann noch gesprochen hat, kann man oben auf der Homepage nachschaun oder natürlich auch in seinem Profil bei der Deutschen Synchronsprecherkartei.
Darunter auch die Rolle des "Mohinder Suresch" in "Heroes".
Oder die des Fieslings "Lindsey" von "Wolfram & Hart" im "Buffy"-SpinOff "Angel".

Ich finde er spricht den RISEN-Helden in dem zu Anfang verlinkten Beispiel-Dialog auch ähnlich wie seinen "Jack" - etwas zurückgenommen, etwwas leicht verzögert, eher flach in der Sprachmelodie und dieses leichte, kehlige Timbre, wie ich es jetzt mal nennen würde, in Ermangelung des einschlägigen Fach-Vokabulars. delight
Würde auch passen, wenn er den ähnlich angelegt hätte. "Jack" als alaskanischer Hinterwälder und der RISEN-Held ja auch allein in der "Pampa" unterwegs.
wink

Leider konnte ich weder in der Synchronkartei, auf der Homepage, gar YouTube oder sonstwo so etwas wie eine Hörprobe zum Vergleich auftun. rolleyes

Ich bin trotzdem ziemlich sicher, daß er´s ist.
up [Linked Image]
Sagt mir mein "Hör-Bauchgefühl". hahaha


Ragon, der Synchron-Magier
cool2