Man sollte vielleicht mal eine originale Sprachprobe von Malcolm X suchen. Kann ja sein das seine Stimme der des Sprechers ganz gut entsprochen hat und daher Randolf Kronberg (?) genommen wurde. Wobei dieser aber auch ein beeindruckendes Repertoire an Sprechrollen hatte, die nicht unbedingt nach Axel F. klangen.

Insbesondere bei kleinen Spartensendern wird man solchen Luxus wie Zweikanalton bzw. gute, selbst gemachte Synchronisationen wohl kaum finden. Das dürfte für die viel zu teuer sein.
Und OmU müsste auch erst noch produziert werden, aber wir leben nun einmal in Deutschland, hier wäre der Versuch praktisch schon zum Scheitern verurteilt. So etwas schauen sich eine Handvoll Fans an, Otto Normalzuschauer schaltet fluchtartig ab.

Bevor ich es verpasse noch einen Tipp für Mittwoch, Bayern 3 23:30 Uhr. Da läuft „Super Size Me“, teilweise übrigens OmU. Wird zwar häufig mit Michael Moore verglichen, aber so ganz trifft der Vergleich eigentlich nicht. Der Film nimmt sich z.B. wesentlich weniger ernst, ist aber auch auf jeden Fall eine äußerst ansehenswerte Doku (man sollte nur nicht gerade essen). Ich hatte ihn mir mal aufgezeichnet, als er auf Focus lief, aber als kleiner Spartensender war die Ausstrahlungsqualität nicht gerade berühmt, bei B3 wird das sicher deutlich besser sein.