Originally Posted by elgi
Also ich sehe es in dieser Frage äußert plakativ und undifferenziert:

Keine Ausrede, kein Argument und keine Entschuldigung für Nazis oder rechte Hohlköpfe. Das schließt all jene latent rassistischen Idioten ein, die zwar die SPD wählen, aber dennoch den Neger nebenan merkwürdig finden und den Kanacken gegenüber nicht mögen, weil er so verstohlen dreinblickt. Ganz gleich, ob Politik, Wirtschaft, Eltern oder der liebe Gott versagt haben - für mich gilt keine einzige Ausrede. Nazi ist Nazi und gehört... nun ja, bevor ich zu Gewalttaten aufrufe, breche ich meine Betrachtung mal ab.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Nunja, besser HABE ich es wohl auch nicht formuliert. wink

Allerdings möchte ich noch anmerken, daß ich die Rechts-Wähler ja nur als plastisches, weil im Wortsinne zählbares Beispiel angeführt habe. Ja, wer Rechts wählt, ist ein Vollidiot - milde ausgedrückt. Viel schlimmer sind aber ja eigentlich jene, die sich nicht offen zur rechten Ecke bekennen, sondern sich wie Löwen im Schafspelz verhalten. Und die scheinen mir leider immer mehr zu werden. Wobei wir dann wieder bei NPD und Co. wären, die ja vor Jahren schon wesentlich erfolgreicher bei Wahlen abschnitten als heutzutage und darauf nun reagiert haben, indem sie sich auf den ersten Blick ganz seriös geben. Die Geschichten über die Verführung Minderjähriger mittels Musik u.ä. sind ja immer wieder zu lesen/sehen/hören.
Daß Politik und manchmal leider auch Justiz auch nicht immer unbedingt hilfreich sind, ist ebenfalls unbestritten. Ich erlebe das ja jedes Jahr quasi in meiner Nachbarschaft bei den mittlerweile bundesweit bekannten Nazi-Aufmärschen samt Gegendemonstrationen in Gräfenberg, wo es den Anschein hat, als ob eher erstere geschützt würden ...

Dennoch, man kann ja diskutieren so viel man will, mir will einfach nicht in den Kopf, wie irgendjemand mit einem IQ, der höher ist als der einer durchschnittlichen Scheibe Roggenbrot, denken kann: "Ich bin etwas besseres, weil ich Weißer/Deutscher/Christ/Heterosexueller/wasauchimmer bin" (gibt´s in der jeweiligen Entsprechung natürlich genauso in vermutlich allen anderen Regionen der Welt, leider).
Es will einfach nicht in meinen Kopf hinein, wie man so einen Schwachsinn denken kann. Ich kenne alle rationalen Erklärungsversuche, aber ich begreife es trotzdem nicht.