Also ich bin ja nun in dem Fall, dass ich studiere und eben auswrts in einer WG wohne. Dieses Ma an Unabhngigkeit ist zwar wirklich schn, aber dennoch schtze ich schon sehr, dass ich, wenn ich Lust dazu habe, am Wochenende heim fahren kann zu meinen Eltern (natrlich nicht jedes WE, das wre zu viel des Guten und auch zu umstndlich). Oder auch in den Semesterferien mal fr ein paar Wochen (in diesem Fall beispielsweise, weil ich hier einen Ferienjob angenommen habe und nicht etwa dort, wo ich studiere, weil ich hier dahingehend ein paar vereinfachende Beziehungen habe). Gerade in den ersten Jahren, in denen man alleine wohnt, merkt man dann doch, dass es ganz angenehm ist, wenn man so einen Rckhalt hat, auf den man im Bedarfsfall zurckgreifen kann. Das hat auch etwas "beruhigendes" an sich. Ob das Alter nun wirklich eine tragende Rolle spielt... keine Ahnung. Aber auf jeden Fall bin ich froh, dass meine Eltern noch verhltnbismig jung sind, so sind sie einfach fr einen lngeren Zeitraum ein Bestandteil meines Lebens. brigens stimmt es, was elgi sagt: Wenn man auszieht und das bis dahin 18-20 Jahre gewohnte Eltern-Kind-Verhltnis erst einmal kippt, kann das eine sehr positive Auswirkung auf der Verhltnis haben. Ich meine, ich habe mich mit meinen Eltern eigentlich immer sehr gut verstanden, aber als ich noch das ganze Jahr ber daheim wohnte, gab's dann doch immer wieder mal Zoff wegen allerlei Nichtigkeiten. Nun sieht man sich zwar nicht mehr so hufig, auf das generelle Miteinander kann das aber sehr positive Auswirkungen haben. Das Verhltnis ist so noch entspannter und friedvoller in dem Zeitraum, in dem man sich sieht, tolle Sache!