Elgi, Ddraigfyre hat mir nur "schwachsinnig" mit Entschuldigung und "eine #&%$*#&%$!!!" zugestanden, insofern musst du nicht traurig sein - er hat dich anscheinend immer noch lieber als mich wink

Und Ddraigfyre, es wundert mich, dass du dich so schnell persönlich angegriffen fühlst. Diese Absicht hatte ich gar nicht. Es ist selbstverständlich allein deine Sache, wie du deine persönlichen Prioritäten setzt, und du musst dich nicht hier im Forum dafür rechtfertigen.

Ich bin auch selbstständig und es gibt Tage, an denen ich auch 16 Stunden oder sogar mehr arbeite, aber das ist zum Glück nicht immer so. Ich fände es schwierig zu sagen, wie viel Zeit ich durchschnittlich am Tag arbeite, weil das sehr stark schwankt, aber die Zeit, die ich hier im Forum verbringe, würde ich dann nicht dazurechnen, selbst wenn ich währenddessen im Büro bin.

Insofern war es eher Verwunderung als Kritik, als ich sarkastisch etwas zu deiner Zeiteinteilung geschrieben habe. Falls du tatsächlich eine durchschnittliche tägliche Arbeitszeit von 16 Stunden hast und dich nebenher noch um die Erziehung deiner Stiefkinder kümmerst - Hut ab. Aber da du schon zwei Burnouts hattest, würde ich dir in diesem Fall - ganz im Ernst - dringend empfehlen, mal einen Gang runterzuschalten, deiner Gesundheit zuliebe. Und auch über deine Tendenz, dich sehr schnell sehr heftig aufzuregen, solltest du vielleicht mal mit einem Arzt sprechen - vielleicht hast du es ja auch längst. Aber für gesund halte ich das auch nicht.

Noch einmal: Das soll keine versteckte Kritik an dir sein, das ist ehrliche Sorge, auch wenn ich natürlich schlecht einschätzen kann, inwieweit du im wirklichen Leben anders bist, als du hier im Forum auftrittst.