Originally Posted by Ddraigfyre
Ich finde es einfach nur egoistisch, wenn Paare um die 50 oder sogar 60 noch Kinder bekommen wollen. ....
Unntig zu sagen, dass sehr alte Paare auch besonders oft dazu neigen, ihr sptes "Kken" dann besonders intensiv zu verhtscheln, damit garantiert eine echte Mistkrte daraus wird.

Ja das ist eben auch meine Befrchtung...
Ich betrachte es nicht unbedingt als egoistisch, wenn es frher nicht geklappt hat kann ich es schon verstehen aber die Kinder tun mir leid.

@Namara: Als junge Eltern wchst man mit seinen Aufgaben, wenn man ein gutes Hinterland hat. Ich war auch alleinsehend mit pltzlichem Kind und ohne eigene Wohnung im letzten Studienjahr... aber mit 23 sind schlaflose Nchte viel leichter zu verkraften. Wenn das Kind in der Krippe ist lernen und wenn es zu Hause ist Tapazieren... wink

Was ich nicht verstehe, (was ich aus dem Bekantenkreis kenne!) wenn man ber 10 Jahre in einer Partnerschaft lebt und dann mit 35 anfngt zu rechnen ob es finanziell fr ein Kind reicht und das wenn beide seit Jahren gut in einer greren Firma verdienen! Nun weil es dann vielleicht nicht mehr gengend Geld da ist fr so was "Knig der Lwen in Hambung" und hnliche Kulturevents.

Natrlich muss man rechen als Eltern... 250 Euro Miete fr die auswrts studierende Tochter.. 100 Euro Schuldgeld fr die zu Hause lebende... das Kindergeld wird als Taschengeld gleich weitergereicht.... die Ausgaben wachsen mit den Kindern... wink
Aber das ist egal. Verhungern muss in Deutschland niemand und (wie ich es auch aus Verwandtenkreisen kenne) selbst mit HarzIV kann man Kinder gut erziehen. (Es ist nur schwerer fr die Kinder, weil sie mit der von der Werbung aufgezwungenen Markenhysterie ncht mithalten knnen)

Womit wie wieder am Anfang sind. Ich sehe ein Hauptproblem fr die Erziehung im Fernsehprogramm.
Die Werbung erzeugt Bedrfnisse, die sich die Kinder nicht erfllen knnen und verursacht Frust.
Die immer mehr dargestellte Gewalt stumpft ab und bietet Vorlagen fr einen Weg seine Bedrfnisse zu erfllen oder wenigstens den Frust abzubauen...
Es stimmt schon, die Kinder haben es heute viel schwerer und die Ursache liegt nicht immer nur bei den Eltern. (Obwohl eine gut funktionierende Familie immer ein Rckzugsort ist, wenn es drauen Probleme gibt.)

@Elgi mein Sohn sucht schon nach einer Wohnung. Er will raus! (jngere Schwestern nerven einfch, weil die nach Mitternacht Ramsteinmusik nicht mgen und dafr am nchsten Morgen das Bad blockieren...) Geschwistern erziehen sich auch gegenseitig, manchmal muss man nur zuschauen.
Was brauche ich Telenovelas und Theater? Ich hab genug Unterhaltung zu Hause.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.