Originally Posted by Ddraigfyre
Ich finde es einfach nur egoistisch, wenn Paare um die 50 oder sogar 60 noch Kinder bekommen wollen. ....
Unnötig zu sagen, dass sehr alte Paare auch besonders oft dazu neigen, ihr spätes "Küken" dann besonders intensiv zu verhätscheln, damit garantiert eine echte Mistkröte daraus wird.

Ja das ist eben auch meine Befürchtung...
Ich betrachte es nicht unbedingt als egoistisch, wenn es früher nicht geklappt hat kann ich es schon verstehen aber die Kinder tun mir leid.

@Namara: Als junge Eltern wächst man mit seinen Aufgaben, wenn man ein gutes Hinterland hat. Ich war auch alleinsehend mit plötzlichem Kind und ohne eigene Wohnung im letzten Studienjahr... aber mit 23 sind schlaflose Nächte viel leichter zu verkraften. Wenn das Kind in der Krippe ist lernen und wenn es zu Hause ist Tapazieren... wink

Was ich nicht verstehe, (was ich aus dem Bekantenkreis kenne!) wenn man über 10 Jahre in einer Partnerschaft lebt und dann mit 35 anfängt zu rechnen ob es finanziell für ein Kind reicht und das wenn beide seit Jahren gut in einer größeren Firma verdienen! Nun weil es dann vielleicht nicht mehr genügend Geld da ist für so was "König der Löwen in Hambung" und ähnliche Kulturevents.

Natürlich muss man rechen als Eltern... 250 Euro Miete für die auswärts studierende Tochter.. 100 Euro Schuldgeld für die zu Hause lebende... das Kindergeld wird als Taschengeld gleich weitergereicht.... die Ausgaben wachsen mit den Kindern... wink
Aber das ist egal. Verhungern muss in Deutschland niemand und (wie ich es auch aus Verwandtenkreisen kenne) selbst mit HarzIV kann man Kinder gut erziehen. (Es ist nur schwerer für die Kinder, weil sie mit der von der Werbung aufgezwungenen Markenhysterie ncht mithalten können)

Womit wie wieder am Anfang sind. Ich sehe ein Hauptproblem für die Erziehung im Fernsehprogramm.
Die Werbung erzeugt Bedürfnisse, die sich die Kinder nicht erfüllen können und verursacht Frust.
Die immer mehr dargestellte Gewalt stumpft ab und bietet Vorlagen für einen Weg seine Bedürfnisse zu erfüllen oder wenigstens den Frust abzubauen...
Es stimmt schon, die Kinder haben es heute viel schwerer und die Ursache liegt nicht immer nur bei den Eltern. (Obwohl eine gut funktionierende Familie immer ein Rückzugsort ist, wenn es draußen Probleme gibt.)

@Elgi mein Sohn sucht schon nach einer Wohnung. Er will raus! (jüngere Schwestern nerven einfch, weil die nach Mitternacht Ramsteinmusik nicht mögen und dafür am nächsten Morgen das Bad blockieren...) Geschwistern erziehen sich auch gegenseitig, manchmal muss man nur zuschauen.
Was brauche ich Telenovelas und Theater? Ich hab genug Unterhaltung zu Hause.


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.