Ich glaube, beim Thema "Stromverbrauch" reden wir hier ganz allgemein aneinander vorbei.

Natürlich kann man bei einem Computerkauf auf bedingungslose Leistung setzen... auf Doppel-Grafikkarten, Doppel-Quad-CPU, auf 5 TB Festplatte, auf High-End-Sound mit toller Anlage etc.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es auch den anderen Weg gibt - den der Kompromisse, die auf Lasten der absoluten Leistung gehen, aber dafür den eigeen Geldbeutel, die Umwelt und wie gesagt auch die lieben Ohren schonen. Klar kann ich mit meiner Onboard-Soundkarte theoretisch nicht an eine separate Karte herankommen - aber in der Praxis reicht mir der Sound (auf meinem 2.1-System am PC). Natürlich ist meine passiv gekühlte HD4650 schwach im Vergleich zu potenteren Karten - aber für meine Zwecke ist sie durchaus ausreichend.

Und so könnte man das weiter aufzählen... und Rei-Schätzchen oder aber auch Pat könnten auch aufzählen, welche Stromfresser in ihren Systemen unverzichtbar sind und warum sie damit zufrieden sind.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was man will. High-End-Leistung - das bedeutet neueste, auf Leistung getrimmte Hardware - ist meiner Meinung nach zu teuer und oft zu energieverschwenderisch. Wenn man allerdings auch die neuesten und noch kommenden Spiele in hoher Auflösung mit hohen Details spielen will, kommt man nicht umhin, in diesen sauren Apfel zu beißen. Wenn Alix allerdings meint, daß sie mit weniger Leistung auskommen mag, dann kann sie sehr wohl und sehr viel Strom, Geld und Geräusche sparen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"