Wie immer kann man sicher darüber diskutieren - vor allem, ob es nicht etwas sehr früh kommt -, aber ich freue mich wirklich darüber:

Barack Obama erhält den Friedensnobelpreis 2009!

Und zwar unter anderem, weil er ein neues internationales Klima geschaffen habe. Außerdem "für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen Völkern zu stärken". Das stimmt natürlich alles, wenngleich das im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger Bush ehrlich gesagt nicht allzu schwierig war. Aber ich denke, man kann die Ehrung (ähnlich wie vor ein paar Jahren bei Al Gore als "Gegenentwurf" zu Bush) vor allem als Ermunterung, als Unterstützung eines US-Präsidenten verstehen, der weltweit als Hoffnungsträger gilt, aber im eigenen Land dank der ekelhaften Republikaner- und FOX News-Propaganda irgendwie fast schon an die Unbeliebtheitswerte des späten George W. Bush heranzukommen scheint ...

Von daher: Meinen herzlich Glückwunsch, Mr. President! Bitte verdienen Sie sich die Auszeichnung in den kommenden (mindestens) drei Jahren so richtig!

Friedensnobelpreis für Barack Obama

Last edited by Ralf; 09/10/09 09:37 AM.