Tut mir leid, elgi.

Aber da sind wir wieder mal unterschiedlicher Meinung.

Allerdings stünde mir nichts ferner, als Dich dafür nieder zu machen, zu behaupten, Du wärst ein Nichtswisser und natürlich kanns nichts besseres als die deutsche Synchro geben. Wer sprachliches Original schaut wäre einfach nur arm.
badsmile wink hug

Nee, bei mir ist´s nur so: Der "First Contact"-Effekt.
"You can only make one first impression!"

Und so ist´s halt einfach die deutsche Originalfassung die für mich das epochale Erlebnis "Star Wars" ausmacht, wie es wohl viele in unserer Generation geprägt hat. wink
So auch in meiner Jugend.

Dagegen ist sowohl mit späteren als auch anderen sprachlichen Versionen schwer ankommen. smirk
So kann ich z.B. auch mit Harrison Fords dunklerer, nuscheligerer Originalstimme weniger anfangen als mit seinem etwas leichter im Ton agierenden Synchronsprecher.
Das zieht sich dann von der Ersterfahrung über Blade Runner bis durch alle anderen Filme in denen Wolfgang Pampel diesem einen meiner Lieblingsschauspieler seine Stimme lieh.


smile
Ragon, Jedi Knight
[Linked Image]