Ich wollte natürlich nicht die Diskussion wieder anheizen. Aber doch gerade Star Wars mit James Earl Jones etwa sollte doch Anreiz genug sein, den First-Contact-Effekt zu überwinden. Abgesehen davon gehört die SW-Synchronisation allgemein zu den besten, wie ich finde. Aber die Special Edition schaue ich mir sicher nicht nochmal auf Deutsch an. Lieber steche ich meine Trommelfelle mit einem Eispickel ein!
Der First-Contact-Effekt schlägt bei mir z.B. bei Miami Vice voll zu... die dt. Synchronisation ist zwar nicht gerade brilliant, aber die Stimmen sind sehr gut gewählt, insb. von Don Johnson. Im Original klingt der Mann zu schwächlich. Schade nur, daß die dt. DVDs total verstümmelt sind und eine grottige Bildqualität bieten.
Das Letzte Einhorn: Meines Wissens hat nur Christopher Lee in beiden Versionen seine Rolle synchronisiert - den König eben.
Ein weiteres Beispiel für eine sehr gute Synchronisation wäre z.B. auch Big Lebowski, wie ich ja mehrfach erwähnt habe. Für das "bekackt" gehören die Synchronautoren geadelt!
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"