Einfach mal "kurz anspielen", Ragon. wink

Ja, wer als erstes wartet, ist als letztes dran. Das macht im Spiel eigentlich schon Sinn, denn Warten benutzt man in erster Linie, um sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen. Beispiel: die eigenen Figuren sind als erstes dran, der Gegner ist aber noch zu weit weg. Also laesst man seine eigene Truppe warten, so dass der Gegner erst seinen Zug machen muss und erstmal naeher rankommt -- anschliessend kann man ihn moeglicherweise noch in selbiger Runde angreifen. Funktioniert natuerlich nicht immer gut, wenn Fernkaempfer dabei sind, aber das ist nur ein weiterer Punkt, den man beruecksichtigen muss.

Wartet der Gegner jetzt allerdings ebenfalls, haette man bei normaler Reihenfolge nichts gewonnen und die eigene hohe Initative wuerde zum Nachteil werden. Durch die umgekehrte Reihenfolge aber wird sichergestellt, dass man auf jeden Fall nach allen anderen Figuren drankommt, wie beabsichtigt.

Oder kurz gesagt, je hoeher die eigene Initiative, desto laenger darf man warten, falls gewollt. Ist alles gar nicht so kompliziert, wie's sich anhoert. Man kommt schnell dahinter. smile