Also ich persöhnlich fand das Ende gar nicht so schlecht. Als erstes dachte ich mir zwar: "Hä, was das wars. War ja ziemlich kurz." Aber so schlecht ist das Ende gar nicht. Wenigstens mal was anderes. Das einzige was mich echt stört, ist dass dein Charakter in der HAlle der Seelen gefangen wird. Das ätzt voll. Mir wäre es lieber gewesen, der Charakter würde entkommen, in jedem neuen Divinity Spiel muss man einen Neuen Charakter spielen.
Ich hätte mir auch einen anderen Endkampf gewünscht. Ein Spitzenende wäre es zum Beispiel gewesen, wenn man einen Showdown mit Ygerna in ihrer Erinnerungswelt gehabt hätte. Nachdem man ihr einiges an Leben abzieht kommt eine Zwischensequenz, in der man erkennt, dass man sie hier nicht besiegen kann und die Flucht antritt und entkommt. Dann soll von mir aus die Endsequenz kommen mit dem kleinen Zusatz, dass man seinen Charakter dann noch irgendwo in den Orabas Fjorden oder sonst wo, in einem Wald verschwinden sieht oder irgend sowas. Und in Divinity III sollte man wieder den/die Drachenritter/in spielen können und irgendetwas wie eine Wiederstandsgruppe gegen Damians Terrorregieme gründen und ihn dann besiegen. Das hätte ich gut gefunden. Na ja man kann nicht alles haben im Leben.
Ganz nebenbei verstehe ich nicht ganz was Daminan eigentlich für einen Unsinn verzapft. Er scheint, wie am Ende enthüllt wird eigentlich nichts von Ygernas Plan zu wissen und versucht die ganze Zeit ernsthaft den/die Drachenritter/in umzubringen.
Er taucht im Verlauf der Handlung des öfteren einfach von irgendwoher auf, erscheint sogar persönlich im Drachenturm und die Devs wollen mir erzählen, da kommt er nicht auf die Idee einfach Hinter deinem Char zu erscheinen und ihn ein Messer in den Rücken zu rammen? XD