Originally Posted by Ralf
Gestern ist mein Vertrauen in die Urteilskraft der Kinozuschauer erheblich erschüttert worden: Wie zum Teufel kann es nur sein, daß ein so albernes Kinderfilmchen wie "Transformers" weltweit $500 Mio. eingespielt hat?

Da kann ich mich nur selbst zitieren aus dem Kino-Thread:

http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=8876#Post8876

Ich habe den Film gestern gesehen - leider nicht im Kino - und bin zwar ähnlich begeistert wie Pat, aber nicht ganz so euphorisch, daß ich 10 Punkte vergeben würde. grin
Zuerst einmal ist es tatsächlich so, daß der Film stellenweise wirklich witzig ist. Größtenteils nimmt er sich selbst nicht ganz so ernst und die Dialoge lassen einen oft schmunzeln. Sicherlich kommen dann andere Passagen, in denen z.B. insb. Optimus Prime etwas zu pathetisch wird, aber das hält sich in Grenzen.
Die Story ist bei solch einem Film eher nebensächlich, allerdings sind doch einige Sachen vorhanden, die selbst für einen SciFi-Blockbuster ohne viel Tiefgang logisch kaum nachvollziehbar sind. Normalerweise heißt es darauf "In so einem Film ist das egal!", aber das denke ich nicht. Die Story und Handlung können schlecht sein, kein Problem, aber wenn das Gezeigte unlogisch im Rahmen des Filmes wird, finde ich es nicht gut.
Größtes Beispiel:
Warum soll Sam am Ende den Cube auf das Dach zum Hubschrauber bringen? 1. Macht es keinen Sinn, weil die Hubschrauber auch nicht sicherer vor den Decepticons sind als die Leute am Boden. 2. wäre einer der Autobots schneller und einfacher auf dem Dach.

Macht aber nix... man kann es verschmerzen. laugh
Zwei weitere Highlights des Films sind die beiden Damen. [Linked Image] Rachel Taylor als junge Wissenschaftlerin hat keine riesige und vor allem realistische Rolle, aber naja... sie sieht wenigstens gut dabei aus. wink
Und Megan Fox als Sams Freundin wider Willen... die Rolle ist größer, sie spielt sie nicht immer sehr überzeugend, aber sie sieht umwerfend gut aus. grin

Die Special Effects stehen den Damen in nichts nach... einfach fantastisch, manchmal sogar etwas zu viel des Guten! exclamation Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Goldene Kompaß bessere Effekte zu bieten hat und daher den Oscar verdient.

Alles in allem dachte ich, daß TRANSFORMERS eher eine langweilige Materialschlacht werden würde... ich wurde sehr positiv überrascht und vor allem blendend unterhalten. Dafür gibt es verdiente 8 Punkte von mir für perfektes Popcorn-Kino! up

P.S: Shia LaBeouf hat mich als etwas trotteliger, nervöser und am Ende tapferer junger Mann wider Erwarten ebenfalls überzeugt. Die Rolle hatte zwar durchaus auch Nerviges, aber seine Sache hat er gut gemacht. D.h. für Indy4 sehe ich in dem Punkt nicht mehr schwarz. smile

Also quasi ein Guilty Pleasure, das vor allem in HD richtig geil rüberkommt. Der 2. Teil hingegen ist eine herbe Enttäuschung... dazu habe ich hier glaube ich gar nichts geschrieben, daher zitiere ich mich von woanders:

[...]

Und zwar leidet der Film meiner Meinung nach am selben Problem wie auch Terminator 4 - der Beliebigkeit des Settings. Im ersten Teil war die Welt relativ normal, die Transformers waren außergewöhnlich, sie waren etwas Besonderes. Die Kämpfe mit und gegen sie waren beinahe episch, immer dramatisch und stets hammerhart.
Im zweiten Teil sinds halt paar Roboter, die mit der Armee zusammenarbeiten... oder halt paar böse Roboter, die auf Rache sinnen... dazu noch der ganze blödsinnige Kram mit der Energiequelle usw. Die Kämpfe sind auch hier teilweise zu hektisch und unübersichtlich... man ist oft viel zu nah dran, um überhaupt einen Eindruck von der Größe und Kraft der Transformers zu erhalten.

Ich weiß nicht, wie ich bewerten soll. Den fest eingeplanten Megan Fox Bonus gibt es nicht - da sie mir nicht so toll gefallen hat und man viel zu offensichtlich mit ihrer mittlerweile erlangten Berühmtheit als Sexsymbol spielt. Der Humor verdient auch keinen Bonus, dabei war er im ersten Teil richtig gut dosiert. Die Action ist nicht überwältigend, man schaut sich das halt alles an und schaut dann und wann auf die Uhr. Story und Charaktere sind natürlich kaum der Rede wert. Logikschwächen sind unüberschaubar viele vorhanden.

Alles in allem: Mäßige 3 Punkte.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"