Originally Posted by Ragon_der_Magier

Insbesondere zu der Schweinegrippe hätten mich die Ansichten des Forums mal interessiert.
Die Pandemie, nur Panikmache (allein zum Wohle der Geldsäckel Pharmaindustrie oder vielleicht auch als willkommene Ablenkung für einen geräuschlosen Start der neuen Regierung)?
Oder sollte man sich impfen lassen, wenn schon vielleicht statistische für einen selbst kein so großes, dann evtl. eher zum Wohle der Mitmenschen (damit man sie als nicht erkrankter, aber Virenträger nicht infiziert)?
Ein paar Kollegen lassen sich gerade Termine geben oder hatten schon.
Anhand prominenter Fälle im Sport, insbesondere Fußball, wurden die Risiken und Notwendigkeiten auch gestern im NDR Sportclub von einem Arzt nochmals thematisiert.



Das ist ja eigentlich der falsche Thread aber ich habe da mal mit einigen Ärzten geredet. Die Grundaussage aller sieht folgendermassen aus:

Die Schweinegrippe an sich ist eigentlich eine eher durchschnittliche Grippe. Die Impfung soll vor allem eines: eine Mutation verhindern.
Je mehr die Grippe übertragen wird, desto mehr kann sie Mutieren und - da sie so leicht zu übertragen ist - hat man angst, es könnte zu was Vogelgrippeähnlichem oder schlimmerem werden.

Eine Ärztin meinte, man hätte die Schweinegrippe "Panda-Grippe" nennen sollen: Sieht zwar harmlos aus aber wild werden.