Originally Posted by Trasza
Je zivilisierter eine Kultur wird, desto mehr kommt der Hang zu gewalttätiger Unterhaltung.


Ah ja - also liegt es an der zunehmenden Dekadenz unserer Gesellschaft. Das Anschauen von blutigen Filmen, lesen von Büchern mit blutiger Handlung und nicht zuletzt die Beschäftigung mit Spielen, in denen grausame Gewalt oft das alleinige und ultimative Mittel darstellt wäre dann also ein Asudruck für unsere, ganz persönliche Dekadenz. Das erklärt aber noch nicht wirklich den Ursprung.

Originally Posted by Trasza

In jedem Menschen steckt der Instinkt des Jägers und auch eines Kämpfers. Jahrtausenden waren wir nicht mehr. Und jetzt, in 60 Jahren wo es keinen Krieg gab, sollen wir das alles abschütteln? Es liegt einfach in den Genen, im Unterbewusstsein.


Ja, das bedeutet aber mMn im Grunde genommen nur, dass wir die Fähigkeit haben, Gewalt auszuüben, wenn wir herausgefordert werden. Kein Tier lässt sich auf einen Kampf ein, ohne einen Grund dafür zu haben. Es mag Menschen geben, die den Kampf des Kampfes wegen suchen - aber das dürfte eine verschwindende Minderheit sein. Es erklärt mMn *nicht*, warum wir von Gewalt und allem, was damit zusammenhängt, so fasziniert sind.

Originally Posted by Trasza

Ein gewisser Teil von uns WILL Blut sehen. Und zwar genau der Teil, der einem dann sagt, was das richtige in einer brenzeligen Situation ist.


Das bezweifle ich. Nicht, dass ein Teil von uns Blut sehen *will* - da widerspreche ich nicht. Wie sonst wären die Massen von Schaulustigen zu erklären, deren Anzahl scheinbar proportional zur Schwere eines Unfalls ist? Das es uns jedoch in Notsituationen das Richtige tun lässt, halte ich persönlich für unzutreffend.

Originally Posted by Trasza

Es mögen zwar die Meinungen auseinander gehen, aber an virtueller Gewalt ist nichts auszusetzen.


Nun ja, hier gehen unsere Meinungen in der Tat auseinander - wenn auch nur indirekt. Mein "moralisches Korsett" empfiehlt mir, entschieden zu widersprechen und zu entgegnen, dass es an Gewalt *immer* etwas auszusetzen geben sollte. Andererseits habe ich ja schon erwähnt, das ich mich eines gewissen Interesses für Dinge, die in erster Linie dazu dienten, andere Menschen aus dem Wege zu räumen, nicht erwehren kann. Und ich drehe durchaus auch in einem RPG den Gewaltregler auf, wenn es einen solchen gibt (kann aber auch gut darauf verzichten). Und mit CoD und CoD2 hatte ich durchaus Spass, obwohl ich immer das Gefühl habe, mich dafür ein bisschen schämen zu müssen. Und ich schaue auch "James Ryan", und nein, ich spule die ersten 30 min nicht vor, und ja, ich schaue gebannt auf den Fernseher, obwohl es ein ekliges blutiges Gemetzel ist und ich so etwas *unter gar keinen Umständen* auch nur ansatzweise erleben möchte.


Originally Posted by Trasza

Jedenfalls sollte man sich vielleicht einmal Gedanken machen ob man statt den Auswirkungen die Ursachen bekämpft. Und Verbote sind in dem Fall Kontraproduktiv.


Ja, im Allgemeinen sehe auch ich Verbote oder Zensur als eher ungeeignet. Leider entwickeln sich einige Spieledesigner offenbar immer mehr genauso wie jene Sensationsjurnalisten - die schlimmsten Nachrichten sind die besten. Keinen interessiert es, wenn eine neugebaute Straße eine Unfallschwerpunkt entscheidend entschärft hat. Aber man *bekäme* gigantische Einschaltquoten, wenn man ein röchelndes Unfallopfer, das möglichst noch im verkeilten Fahrzeug eingeklemmt ist, interviewen kann oder wenigstens ein paar schöne Nahaufnahmen macht. CoD6 wird sich prima verkaufen, vielleicht gerade aufgrund der umstrittenen Mission. Da die Konsumenten nun mal so sind und somit den Entwicklern ein falsches Signal gesendet werden würde - "Hey, hier seid ihr zu weit gegangen! Sowas kaufen wir nicht!" - kann nur ein Verbot diese Grenze ins Gedächtnis rufen. Ob ein Verbot wirklich etwas nützt, ist eine ganz andere Fragestellung

Übrigens, die Möglichkeit, die Mission zu überspringen, halte ich für keine sinnvolle Variante. SChließlich besteht auch die Möglichkeit, diese Mission zu spielen - und allein die Existenz einer solchen perversen "Mission" ist mMn der Stein das Anstoßes!

Last edited by buad; 12/11/09 07:57 AM.