Uh noch kein eigener Thread zum neuesten Bioware Spiel?

Dann mal mein Ersteindruck nach knapp 16 Stunden. Am Anfang überwiegen die negativen Seiten mit der schlechten Graphik, dem stummen Charakter während alle anderen sprechen (hätte nie gedacht, daß es so sehr stört) und der schlechten Kamerasteuerung, man wird dafür von den Dialogen entschädigt. Überhaupt sind die Dialoge mit der ausgearbeiten Spielwelt der große Pluspunkt des Spiels.

Die Technik dagegen kann da aber leider nicht mithalten. Weder kann ich die Kamera für einen wikrlichen Überblick weit genug herauszoomen und wenn man die Gruppenmitgleider für einen Hinterhalt weit auseinander schickt, dann kan ich die Kamera nichtmal zu denen einfach bewegen, sondern muß den entsprechenden Charakter per Doppelklick anwählen.
Damit wären wir schon beim zweiten Minuspunkt, das Anwählen. Manchmal reagiert das Spiel einfach nicht auf den Doppelklick, das gleiche Problem ist im Inventar um einen Charakter auszurüsten. Manchmal funktioniert der Doppelklick, manchmal muß ich den Gegenstand mühsam per Maus rüberbewegen.
Dazu kommt, daß man zwar Gegner schon angreifen kann, wenn man noch gar nicht offiziell im kampf ist, aber nach der ersten Attacke muß man den Angriffsbefehl nochmal geben, ansonsten würden sie dumm rumstehen. Leider wird der Angriffsbefehl auch bei jedem Knockdown anscheinend vergessen, dabei wird die "Statusänderung" aber nicht links in der Übersicht angezeigt und doppelt doof ist dies, weil oder es wird nach dem manuellen Angriffsbefehl einfach einem anderen Gegner zugewendet.
Oder beim Fernangriff ist die Sichtlinie blokiert, aber statt dann sich ein wenig zu bewegen, bleiben sie stur stehen und schießen weiter ohne Wirkung. Im Gefecht fällt mir dies aber immer nur per Zufall auf.

Bisher ist Dragon Age ein gutes Spiel, die Topwertungen hat es aber mitnichten verdient.