Danke Rei, ich wollte auch schon einige Zeit einen Thread darüber starten. smile

Im Grunde kann ich mich Rei anschliessen. Die Grafik ist nicht ganz auf der Höhe der Zeit - was mich nicht stört aber es darf durchaus erwähnt werden. Und, ja, die Steuerung ist auch nicht so ganz geglückt.

Ich spiele meist so nah wie möglich dran am Geschehen, wie bei KOTOR zum Beispiel. Mir wäre eine Steuerung wie bei Mass Effect lieber gewesen - auch wäre mir etwas lieber gewesen, wenn der Charakter wie bei Mass Effect ebenfalls reden würde. Aber auch das stört mich nicht so sehr, es wäre mir halt lieber gewesen.

Zum Spiel selbst kann man sagen, dass es eigentlich wie "Neverwinter Nights 2" ist - vor allem wie dessen grandioses Add-On "Mask of the Betrayer".

Und ja, "Dragon Age" ist genau so grandios geworden. Die Welt ist stimmig und die Charaktere sind toll.
Ich habe, wie immer, die englische Version und die Sprachausgabe ist einfach nur phantastisch. Tim Curry und Simon Templeman sind zwei meiner Lieblings-Sprecher aber auch bei den Frauen hat es ein paar tolle Stimmen wie Claudia Black und Kate Mulgrew.

Was mich bei Dragon Age stört, ist, dass man zwei Quests oft auf verschiedene Arten lösen kann aber manchmal die Quest nach der ersten Lösung als abgeschlossen gilt auch wenn der zweite Lösungsweg immernoch Sinn machen würde.

Was mich ebenfalls stört, ist dass es zu Beginn etwas zu schnell vorwärts geht. Da läuft man wohin und -zack- Zwischensequenz und man hat keine Gelegenheit mehr, sich nochmals umzuschauen.

Und das ganze Approval-Zeugs nervt mich auch. Das hat Neverwinter Nights 2 schon gemacht aber auch da hat es mich gestört. Sicher, da bin ich vermutlich der einzige.
Das Problem dabei ist, dass ich mich ständig drum kümmerte, was meine eigenen Leute von mir denken. Und kaum hat man mal ein bisschen Polster beim Approval-Wert meinen die Damen gleich, ich hätte mich in sie verliebt.
Nö, ich bin halt eben nett, ich will doch nicht gleich in Morrigans Zelt kuscheln!

Ansonsten allerdings ist "Dragon Age" ein echtes Highlight geworden.