Originally Posted by elgi
Du kannst mir schlichtweg nicht einen einzigen vertretbaren Grund nennen, warum z.B. kein Minarett errichtet werden kann, aber ein Kirchturm. Und das ist Ungleichbehandlung.


Nun ja - es wurde ja schon erwähnt, dass unsere kulturellen Wurzeln nicht im Islam zu suchen sind und einem durchschnittlichen Europäer nun mal das Kirchengebimmel vertrauter ist als die Rufe des Muezzins. Ich selbst bin mir überhaupt nicht im Klaren darüber, inwieweit Traditionen und kulturelle Wurzeln berücksichtigt werden sollten, denn dabei besteht mMn die Gefahr, sich komplett abzuschotten und alles "Fremde" kurzerhand auszusperren - weil es nicht vereinbar mit der eigenen Kultur ist.
Aber die eigene Kultur hat es zumindest verdient, *respektiert* zu werden. Ob das nun bedeuten muss, Minarette gleich zu verbieten, sei dahingestellt. Die hier so vehement geforderte Toleranz muss jedoch in beide Richtungen gelten, und das bedeutet, dass man auch die Ängste derer, die sich *gegen* Minarette ausspricht, zumindest ernst nimmt und ihnen nicht gleich Islamfeindlichkeit und Intoleranz vorwirft (zumindest den letzten Punkt müsste man sich dann ja wohl selber ebenfalls vorwerfen!)

Originally Posted by elgi

Der Rest deines Beitrages geht ebenfalls am Thema vorbei... ich finde es sogar ungeheurlich, daß du forderst, "das Image des Islam zu verbessern" - ich hätte erwartet, daß wenigstens du diese Dinge differenzierter betrachtest, als die "Schuld" an der allgemein Islamangst beim Islam selbst zu suchen.


Ich schrieb über das Image, nicht über die Schuld. (Zumindest war es so geplant.) Das sind aber zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Aber da Du die "Schuld" nun schon ins Spiel gebracht hast: Wo sollte man sie Deiner Meinung nach denn suchen? Bei denen, die sich vom Islam bedrängt fühlen, die vielleicht streng christlich aufgewachsen sind und daher Angst vor einer Religion haben, die seit Jahrhunderten das ultimative Feindbild ist?

Ich für meinen Teil würde mich hüten, irgendeine "Schuldzuweisung" treffen zu wollen. Die einen wollen Minarette, die anderen nicht - in meinen Augen müssen da *beide* Seiten aufeinander zugehen und nach einem Kompromiss suchen...