Originally Posted by buad
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Religionen, die behaupten, nur *ihr* Gott sei der einzig wahre und die ein Dogma enthalten, nachdem kein anderer Gott neben de Ihrigen zu dulden sei, im Prinzip unvereinbar sind. Insofern ist das derzeitige Nebeneinander trotz aller Differenzen ja durchaus eine sehr erfreuliche Entwicklung - meine Güte, wenn man sich über Minarette streiten kann, ist man ja schon fast zu Brüdern geworden!

Uh... da muss ich jetzt was dazu loswerden.
1: In der Bibel steht nur, du sollst an keinen anderen Gott glaube. Das Impliziert nicht, dass es keine anderen Götter gibt. Es heißt schlicht und ergreifend dass man nur einen Gott anbeten soll.
2: Im Koran steht, frei zitiert, es gibt keinen Gott außer Alah und Mohamed ist sein Prophet.
3: BEIDE Religionen haben Absätze darüber drinn, dass andere Religionen, Anschauungen und Menschen zu respektieren sind.

Für mich besteht der Unterschied zwischen Christentum und Islam in erster Linie in den Namen, zumindest solange man nur Bibel und Koran vergleicht.
Erst wenn man die Kulturen, welche sich durch dieser Religionen entwickelt haben, vergleicht kommen wirklich Unterschiede heraus.
Das Christentum hat eine Entwicklung weg von einer bestimmenden Religion bereits hinter sich, während dies beim Islam noch im Wandel ist.
Viele der Islamisten welche nach Europa kommen, sind sehr fundamental. Ähnlich wie früher die fanatischen Christen nach Amerika ausgewandert sind, kommen nun die Fanatiker nach Europa. Der große Unterschied ist allerdings, das Europa bereits einmal weg von der Religion als Lebensbestimmung gegangen ist.
Nun kommen aber die strenggläubigen Islamisten, welche Ihren Glauben als Lebensbestimmend betrachten.
Würde das Christentum immer noch das Leben bestimmen, würden wir sicher auch nach wie vor Kirchen bauen. Tun wir aber nicht. Wir bauen keine Kirchen weil diese nicht das Leben des einzelnen bestimmt.

Sowohl Christen als auch Islamisten sagen doch sowieso immer, dass es egal ist wo man seinem Gott huldigt, solange man es tut. So gesehen sind Kirchen und Moscheen völlig überflüssig.

Aber wie bereits vorher angemerkt, würde die ganze Problematik nicht auftauchen wenn beide Seite schön Tolerant mitnander umgingen.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...