Ich möchte nicht alle vorigen Beiträge im Detail kommentieren. Mit einigem bin ich einverstanden, mit anderem weniger.

Es ist mir klar, dass nicht alles gut läuft und es noch viel zu tun gibt für eine erfolgreiche Integration. Aber dieser Entscheid ist meiner Meinung nach klar kontraproduktiv!

Ich gehöre zu denjenigen, die gegen das Verbot gestimmt haben und sich nun schockiert die Augen reiben. Kaum jemand in meinem Umfeld hat ernsthaft damit gerechnet, dass die Initiative angenommen wird.

Einmal mehr haben wir nun ein "wunderbares" Beispiel dafür, wie einfach es ist, mit simplen Botschaften Angst und Hass gegen Minderheiten zu schüren, und das im sogenannt zivilisierten und aufgeklärten Europa. Umso erwschwerender kommt dazu, dass sämtliche vernünftigen Stimmen ungehört blieben.

Vermutlich wurden die Ängste vor Fremden und fehlendes Wissen und Verstand v.a. der ländlichen Bevölkerung unterschätzt. Somit hat die Volksverdummung infolge Abschottung und fehlendem Interesse an Fremdem nun ein Opfer in den Minaretten gefunden.

Übrigens ist es nicht einfach ein pauschales Vorurteil gegen "dumme Bauern", "Landeier", "Bünzlis" und "Alpöhis", denn in den grossen Städten wurde die Vorlage überall (teilweise sehr klar) abgelehnt...

Mein Beitrag mag auch nicht gerade sachlich sein, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen, wo das hinführen soll. Ich sage nur: Wehret den Anfängen!!!