Originally Posted by Patarival
Mir geht es rein um den Turm, Elgi, und soll nicht als Beleidigung aufgefasst werden.
Die Zahlen sagen je doch nur, dass gerade einmal 0.1% der Bevölkerung Freude daran hätten. Ist es dann fair, den trotzdem aufzustellen?

Mir geht es weder um den Turm noch um irgendwelche andere Bauten. Ich wundere mich nur, daß du die Gleichheit an Zahlen festmachst... daher die Frage: Wie groß muß eine Gruppe von Menschen sein, um die gleichen Rechte zu haben wie die Mehrheit der Bevölkerung?

In der Essenz der Sache geht es darum, wie etwas formuliert wird. Lurker hat es bereits sehr schön formuliert, daher zitiere ich ihn ganz einfach:

Quote
Die europäischen Staaten haben sehr weitreichende Gleichheitsgrundsätze in ihren Verfassungen verankert, daher können alteingesessene Gruppen auch nicht erwarten, dass neue Gruppen darauf verzichten, die gleichen Rechte einzufordern.

Zu der Volksabstimmung: Auch ich halte es für unvereinbar mit dem Gleichheitsgrundsatz, wenn nur einer bestimmten Glaubensgruppe etwas verboten wird. Man kann allgemein vorschreiben, dass bestimmte Ruhezeiten einzuhalten oder Lärmgrenzwerte zu beachten sind, aber die müssen dann für den Muezzin und das Glockenläuten gelten. Man kann auch allgemeine Vorschriften erlassen, was Bauhöhen oder Bauformen betrifft, aber die müssen dann für Kirchtürme wie Minarette gleichermaßen gelten.

Den rechtspopulistischen Parteien, die diese Volksabstimmung initiiert haben, ging es allerdings anscheinend nicht darum, eine für alle gleiche Bauvorschrift einzuführen (sonst hätten sie das entsprechend formuliert), sondern darum, ein Zeichen gegen den Islam zu setzen. Ehrlich gesagt kann ich auch gut darauf verzichten, in der Nähe meines Wohnorts ein Minarett zu haben, von dem fünfmal am Tag über Lautsprecher zum Gebet gerufen wird, aber genauso gern würde ich auf das Glockenläuten der Kirche in der Nähe verzichten. Und diese Initiative hätte ich wegen ihrer einseitigen Formulierung abgelehnt.


Aber stattdessen wird Stimmung gemacht, gegen diese schlimmen Türme und gegen den Muezzin... es werden Geschichten herausgekramt, die belegen sollen, daß ja auch die christliche Mehrheit in Teilen diskriminiert wird wegen dieser ominösen Toleranz gegenüber Minderheiten... es gibt apologetische Erklärungen, die Ressentiments zu erklären und zu deuten versuchen...

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, daß vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind - und auch alle (friedlichen) Türme gleich sein sollten. Ob mir und dir das jetzt in diesem oder jenen Fall gefällt, ist dabei vollkommen unerheblich. Mir gefällt der fünfmalige Gebetsruf nicht, wenn ich in der Türkei direkt darauf achte. Mir gefällt auch das halbstündige Glockengeläute hierzulande nicht, wenn ich direkt darauf achte. Nur ist es so, daß man sich an beide Lärmquellen gewöhnt und sie irgendwann nicht mehr wahrnimmt. Und ich verbringe keine Monate oder gar Jahre in der Türkei, wenn ich denn mal hinfahre. Das ist eine Frage von wenigen Tagen, bis das Gesinge im allgemeinen Tonallerlei untergeht - wohlgemerkt: Das ist meine Beobachtung in der Türkei, wo die Moscheedichte mit Sicherheit größer ist als hier. So viel zum Thema Panikmache und Angst vor dem Unbekannten.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"