Vielleicht bin ich auch die falsche Person, die sich darüber Gedanken machen sollte. Ich stelle mir eben vor, wenn ich in einem anderen Land leben würde, würde ich auch nicht darauf bestehen, dass jemand Kirchtürme aufstellen muss. Und wozu auch? Was machen denn unsere Kirchtürme heutzutage? Sie sagen die Zeit an (bei uns überigens alle Virtelstunde), sie bimmeln, wenn jemand aus der Gemeinde gestorben ist und, ja, sie bimmeln am Samstagabend und am Sonntagmorgen vor der Messe.

Eure Diskussion scheint sich mehr um die Lärmbelastung zu drehen, sehe ich das Recht?

Mir geht es gar nicht darum, was für ein Gebeäude es ist - darum nenne ich es ja auch nur den "Turm" - sondern auf ganz einfaches Recht: Wenn eine Gruppe etwas bauen will und die andere nicht, dann muss eben abgestimmt werden. Und ich finde, dann ist es Gleichberechtigung, wenn man jede Gruppe genau gleich zählt. Wenn die Mehrheit eben nicht will, dass da ein Turm hinkommt, dann muss das die Minderheit eben hinnehmen. Das ist Demokratie.

Ach, Politik ist nicht meine Stärke, ich hätte mich nichta uch noch dazu äussern sollen. Tut mir Leid, Elgi, falls ich dich beleidgt habe.