Also... Anmerkungen wie "Es hat dich nicht zu interessieren wie eine Moschee aussieht" finde ich höchst bedenklich. Was kommt dann? Es hat dich nicht zu interessieren wenn der Staat irgendwas macht?
Hey... DEMOKRATIE! Es hat uneingeschränkt jeden zu interessieren wenn irgendetwas besprochen wird/ ausgehandelt wird, von dem der Wohnort / Staat betroffen ist.
Es hat einen zu unteressieren! Sonst können wir gleich wieder in ne Monarchie gehen... wobei ich immer öfter der Meinung bin, dass die Maße an Menschen nicht unbedingt die Intelligenz fördert...

Einfluss der Christen im Staat. Hmm.. also bis auf die Tatsache dass wie nun mal eine christliche geprägte Region sind, wäre mir noch nie aufgefallen, dass die Kirche sonderlich viel Einfluss hätte. Die Art des Einflusses hängt natürlich auch immer auf die Anwesenden Personen ab. Ich beziehe mich bei solchen aussagen immer gerne einfach nur auf die Bibel. Und da stehen nunmal die Zehn Gebote drinn (mMn ziemlich der beste Absatz in der Bibel, zumindest zum Großteil).

Die Parteibezeichnungen sind wohl noch alte Relikte.

Nach wie vor allerdings handelte es sich bei dieser Abstimmung um eine demokratisch gefällte Entscheidung. Das Volk hat entschieden, die Mehrheit zu Ungunsten des Minarett. Fairerweise sollte man vielleicht auch noch Abstimmungen über andere Türmchenbauten machen. Wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass es hier verdammt schwere Kommunikative Probleme gab. Und außerdem ein schweres Problem mit der Toleranz. Wie bereits oben erwähnt, hätte eine kleine Aufklärungskampagne von Seite der Islamisten viel verhindern können. Aber das wurde ja versäumt. Im Gegenzug konnte die Angst nur noch mehr geschürt werden.

Nunja.. zusammengefasst könnte man sagen, die Diskussion bringt nichts. Wir spalten uns im Prinzip nur in zwei Lager. Wenn ich mir das so ansehe, dass wir nichtmal in diesem kleinem Rahmen zu einer Einigung kommen können, wie soll das erst funktionieren wenn wirklich Fundamentalisten und die anderen Irren Fanatiker mitreden?

Interessant ist allerdings, dass das alte "Feindbild Islam" immer noch so gut zu benützen ist. Lässt einige Rückschlüsse über die Aufgeklärtheit in Europa zu.

Nun... für mich ist das Thema vorerst erledigt. Ich bin nur gespannt welche Reaktionen nun wirklich von welcher Seite kommen.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...