Ich hoffe, daß der neue Film ein totaler Reinfall wird und ein riesengroßer Flop... das würde den Verantwortlichen recht geschehen.

Anderes Thema:

Ich habe gerade im Guardian über eine neue Verfilmung von Frank Herberts "Dune" gelesen:

http://www.guardian.co.uk/film/2010/jan/05/dune-pierre-morel

Darin heißt es, daß der Regisseur von Taken/96 Hours, Pierre Morel, Regie führen soll... das Drehbuch stamme von Peter Berg und einen gewissen Josh Zetumer. Eigentlich hätte Peter Berg selbst Regier führen sollen, aber der ist scheinbar schon vor einigen Monaten abgesprungen - d.h. diese Verfilmung ist schon länger geplant!

Ich mag Peter Berg, von daher hätte ich also kein Problem damit, daß er bei dieser Verfilmung des wichtigsten und einflußreichsten SciFi-Werks mitmacht.

Aber mal ganz ehrlich... Pierre Morel? Taken fand ich nicht wirklich prickelnd, sondern unlogisch und teilweise langweilig. District 13 habe ich nicht gesehen... und was ich von seinem neuesten Film - From Paris with Love - halte, will ich aus einem Guardian-Kommentar zitieren, weil es schön paßt:

Quote
[...]

Finally (and here's the clincher) Morel is the director behind forthcoming John Travolta spy thriller From Paris With Love. It's often foolish to badmouth a movie on the basis of its trailer, but this one looks like it may actually rival everyone's favourite Scientologist's previous career low, Battlefield Earth, for sheer pompous, cheesy vapidity.

[...]

Quelle: [b]Is Pierre Morel the best man to remake Dune?[/b] - ein sehr treffender Kommentar im Guardian

Ich fand die TV-Serie auf SciFi ganz gelungen, aber das war auch kein Super-Duper-Mega-Blockbuster... und vor allem relativ umfangreich und werknah.
Was allerdings Herr Morel aus dem Film machen wird, bereitet mir gewisse Sorge. Wenn er die hektische Inszenierung seiner bisherigen Filme auch auf dem Wüstenplaneten einsetzt und die Tiefe der Geschichte durch seine seichte, auf Action ausgerichtet Schaffenskunst (bisher zumindest!) ersetzt, dann gute Nacht!
Aber wer weiß, vielleicht überrascht er uns alle, wächst über sich hinaus und liefert eine tolle neue Verfilmung ab.

Ich werde allerdings noch meine Zweifel haben.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"