In dem unten zitierten Beitrag hatte Ralf eine allgemeine SPOILERWARNUNG ausgegeben für jene, die Battlestar Galactica anschauen... diese Warnung möchte ich hiermit wiederholen - aber ich werde die 4. Staffel nicht spoilern, keine Angst. Zumindest nicht allzu sehr. wink

Originally Posted by Ralf
Und dieses flammende Plädoyer Apollos hatte im Zusammenspiel mit dem darauf folgenden Urteil in doppelter Hinsicht beinahe kathartische Wirkung: Erstens hat Adama einen Teil seiner Integrität zurückgewonnen - möglicherweise sogar unverdient, denn man erfährt ja nicht, wofür er gestimmt hat. Aber das Urteil gleicht eben trotz allem einiges aus. Vor allem aber hat sich eine Art Übergabe des Staffelstabes ergeben: Von Admiral Adama zu seinem Sohn Apollo, der nun endlich und endgültig aus dem langen Schatten seines Vaters herausgetreten ist - ich bin wahrlich gespannt, wie das in der vierten und leider bereits letzten Staffel fortgeführt wird!

Nun ja... Admiral Adama sagt zwar nicht wörtlich, daß er für nicht schuldig gestimmt hätte, aber meiner Meinung nach kann es nur diese Interpretation seines Gesprächs mit der Präsidentin geben. Alles andere wäre auch sehr unrealistisch, denn das Schlußplädoyer (das ja keines war) von Apollo ist in der Tat sehr überzeugend und faßt wirklich alles zusammen, was man sich im Laufe der dritten Staffel spätestens als Zuschauer denkt.

Die Beziehung zwischen Vater und Sohn wird in der vierten Staffel natürlich weiterentwickelt... für meinen Eindruck mit einem nicht 100%ig nachvollziehbaren bzw. eher konstruierten Twist, aber nichtsdestotrotz ganz gut gemacht.


Quote
Aber das war ja noch nicht alles: Daß in diesem Staffelfinale quasi nebenbei auch noch vier der fünf verbleibenden Zylonen-Modelle auf einen Schlag enthüllt werden (wenn auch nur dem Zuschauer), das ist schon ein echter Hammer!

Ich muß zugeben, daß ich von dieser Enthüllung - obgleich sie packend inszeniert ist - enttäuscht war, weil ich bis auf den Colonel die Charakter als nicht wirlich interessant fand. Allerdings machen sie in der vierten Staffel wirklich einiges aus der Sache und sind doch so überzeugend, daß ich meine Kritik da wieder revidiert habe. Dasselbe trifft übrigens auch auf das fünfte Zylonen-Modell zu. smile



Originally Posted by Ragon_der_Magier
Was ich allerdings von der sog. "Enthüllung" (ganz will ich´s noch nicht glauben rolleyes ) der Zylonen halten soll, weiß ich noch nicht. Da waren ja einige echte Sympathie-Träger dabei, die dadurch mal einfach mir-nix-dir-nix "auf die dunkle Seite fallen"... think
Vor allem, was sollte eigentlich ausgerechnet dieses Lied in dem Zusammenhang bedeuten? [Linked Image]
Ich mein´, auf Neu-Caprica & Co. dürfte das ja wohl kaum bekannt sein, oder?
Und woher sollten es die Zylonen ausgerechnet kennen?! [Linked Image]

Ich denke nicht, daß das Lied in der Serie selbst als originäres Bob-Dylan-Stück interpretiert werden muß... es ist eben nur ein Lied, das zudem auch noch textlich hervorragend in die Serie paßt, daher hatte ich damit überhaupt kein Problem. Aber in der vierten Staffel wird das Geheimnis um das Lied mehr oder weniger aufgelöst, so daß du vielleicht etwas beruhigt werden wirst.


Ganz allgemein (auch wenn das TV-Forum nicht der passende Ort dafür ist)
Bei BSG handelt es für mich um die bisher beste SciFi-Serie, die ich gesehen habe, die sogar STTNG in den Schatten stellt - ich mag TNG an sich und einige Teile sind wirklich toll, einige der Schauspieler genial, die vermittelte Message herzerwärmend usw. Aber bei BSG sind fast alle Folgen durchgehend gut und packend, so spannend, daß man einfach sagt "Och, es ist zwar schon 5 Uhr morgens, aber eine Folge geht noch!"
Die Serie ist nicht nur spannend, sondern auch teilweise extrem gut gespielt, teilweise sehr brutal und hart, gleichzeitig aber auch bewegend (vor allem in den letzten beiden Staffeln) und herausfordernd. Eine geniale Mischung aus leichtem Humor, noch leichteren Soap-Eigenschaften, hartem Realismus, einer ausgeklügelten Gesamtgeschichte, bewegenden Einfällen usw.

Wie bei so vielen ist auch mein Lieblingscharakter Dr. Gaius Baltar - der in diesem Remake eine deutlich vielschichtigere Rolle spielt als noch im Original. Vor allem die Entwicklung, die Baltar vom Anfang bis zum Ende durchmacht, ist teilweise atemberaubend... und von James Callis nahezu immer genial gespielt. (Staffel 3 ist mMn in dieser speziellen Hinsicht am besten up)

Schwächen gibt es natürlich auch - wie etwa die in manchen Fällen leicht amateurhaften Effekte (aber es gibt auch einige richtig geile CGI-Szenen, vor allem die großen Raumschlachten in Staffel 3 und vor allem 4) oder teilweise abstruse Storyentwicklungen -, aber diese fallen für mich absolut nicht ins Gewicht.

Kurzgefaßt: Wer auch nur ansatzweise etwas mit SciFi anfangen, der MUSS Battlestar Galactica eine Chance geben.
Meine Note für die gesamte Serie: Ganz klare 10 Punkte.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"