Originally Posted by Ralf
Der Pilotfilm von "Caprica" hat eher enttuschende Zuschauerzahlen generiert - was aber angesichts der vorherigen DVD-Verfgbarkeit noch nicht allzu aussagekrftig ist. Die Kritiken sind jedenfalls positiv ausgefallen.

Ich werde berichten. wink

Was ich bei BSG vergessen habe zu erwhnen (obwohl ja sogar ber einen bestimmten Song gesprochen wurde), ist die superbe Qualitt des Soundtracks! Klar, es gibt hier und da relativ typische, banale SciFi-Klnge, aber grundstzlich berrascht die Musik immer wieder durch Feinheiten, die ebenso untypisch fr SciFi sind wie eigentlich die gesamte Serie. Insbesondere die abwechslungsreiche Instrumentenwahl wei zu gefallen (wobei mir da am besten die schottisch-irisch-keltischen Einflsse la Dudelsack und darber hinaus die orientalischen Abstecher am besten gefallen). Die Interpretation des Dylan-Lieds hatten wir ja bereits erwhnt, aber ich finde sie einfach toll.
Kurz: Auch der Soundtrack verdient die Hchstnote. up

EDIT: Und ein weiteres Detail mchte ich noch erwhnen... es gibt da zwei Szenen mit Gaeta und Baltar, einmal im Gefngnis und einmal bei der Verhandlung, bei denen angedeutet wird, da Baltar ein wie auch immer geartetes Geheimnis von Gaeta kennt - aber das nicht preisgibt.

Und dieses Geheimnis ist... tja... auch in der vierten Staffel wird es nicht verraten! smile

Stattdessen mu man sich da wohl das 10 "Webisodes" umfassendes Intermezzo The Face of the Enemy anschauen, die in der Streikpause mitten in Staffel ausgestrahlt wurden.

Wer das Geheimnis auch ohne das erfahren mchte, kann sich z.B. Wikipedia schlau machen.

Das Geheimnis an sich ist jetzt nichts wirklich Dramatisches, aber es wirft ein ganz besonderes Licht auf Baltar (nun gespoilert, weil ich das Geheimnis direkt ansprechen werde):
Es geht wohl darum, da Gaeta eine Affre mit einer Sharon-Kopie auf New Caprica hat und dies zur Folge hat, da Zivilisten hingerichtet werden.
Die Tatsache, da Baltar darum wei und weder im Gefngnis sitzend noch vor Gericht - insb. als Gaeta seine Falschaussage macht - kein Wort darber verliert. Es ist klar, da er damit vor Gericht keine Chance haben wrde, aber da er sich fter unberlegt uert, wre das durchaus eine Option gewesen... und als er im Gefngnis niedergestochen wird ebenfalls.
Das ist mit ein Aspekt, warum mir Baltar in Staffel am besten gefllt - die Entwicklung, die er da durchmacht, finde ich einfach packend inszeniert und vor allem sehr gut gespielt! up

Last edited by elgi; 31/01/10 03:14 AM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"