Originally Posted by Ralf
Der Pilotfilm von "Caprica" hat eher enttäuschende Zuschauerzahlen generiert - was aber angesichts der vorherigen DVD-Verfügbarkeit noch nicht allzu aussagekräftig ist. Die Kritiken sind jedenfalls positiv ausgefallen.

Ich werde berichten. wink

Was ich bei BSG vergessen habe zu erwähnen (obwohl ja sogar über einen bestimmten Song gesprochen wurde), ist die superbe Qualität des Soundtracks! Klar, es gibt hier und da relativ typische, banale SciFi-Klänge, aber grundsätzlich überrascht die Musik immer wieder durch Feinheiten, die ebenso untypisch für SciFi sind wie eigentlich die gesamte Serie. Insbesondere die abwechslungsreiche Instrumentenwahl weiß zu gefallen (wobei mir da am besten die schottisch-irisch-keltischen Einflüsse à la Dudelsack und darüber hinaus die orientalischen Abstecher am besten gefallen). Die Interpretation des Dylan-Lieds hatten wir ja bereits erwähnt, aber ich finde sie einfach toll.
Kurz: Auch der Soundtrack verdient die Höchstnote. up

EDIT: Und ein weiteres Detail möchte ich noch erwähnen... es gibt da zwei Szenen mit Gaeta und Baltar, einmal im Gefängnis und einmal bei der Verhandlung, bei denen angedeutet wird, daß Baltar ein wie auch immer geartetes Geheimnis von Gaeta kennt - aber das nicht preisgibt.

Und dieses Geheimnis ist... tja... auch in der vierten Staffel wird es nicht verraten! smile

Stattdessen muß man sich da wohl das 10 "Webisodes" umfassendes Intermezzo The Face of the Enemy anschauen, die in der Streikpause mitten in Staffel ausgestrahlt wurden.

Wer das Geheimnis auch ohne das erfahren möchte, kann sich z.B. Wikipedia schlau machen.

Das Geheimnis an sich ist jetzt nichts wirklich Dramatisches, aber es wirft ein ganz besonderes Licht auf Baltar (nun gespoilert, weil ich das Geheimnis direkt ansprechen werde):
Es geht wohl darum, daß Gaeta eine Affäre mit einer Sharon-Kopie auf New Caprica hat und dies zur Folge hat, daß Zivilisten hingerichtet werden.
Die Tatsache, daß Baltar darum weiß und weder im Gefängnis sitzend noch vor Gericht - insb. als Gaeta seine Falschaussage macht - kein Wort darüber verliert. Es ist klar, daß er damit vor Gericht keine Chance haben würde, aber da er sich öfter unüberlegt äußert, wäre das durchaus eine Option gewesen... und als er im Gefängnis niedergestochen wird ebenfalls.
Das ist mit ein Aspekt, warum mir Baltar in Staffel am besten gefällt - die Entwicklung, die er da durchmacht, finde ich einfach packend inszeniert und vor allem sehr gut gespielt! up

Last edited by elgi; 31/01/10 03:14 AM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"