Nach dem Serienende von "Without a Trace" und "Eleventh Hour" startet Kabel1 morgen einen brandneuen und durchaus vielversprechenden Krimi-Samstag mit zwei neuen und einer altbekannten US-Serie:

Den Start macht um 20.15 Uhr eine Serie, auf die ich mich besonders freue: "Castle". Darin spielt "Firefly"-Captain Nathan Fillion einen erfolgreichen Krimi-Autor, der gerade unter einer Schreibblockade leidet, als die Polizei an ihn herantritt, denn es wurden mehrere Morde nach dem Vorbild von Castles Büchern verübt. Castle findet Gefallen daran, der attraktivten Polizistin Kate (Stana Katic) zu "helfen" - die ist davon eher genervt, der Bürgermeister läßt ihr aber keine Wahl, da er die Zusammenarbeit mit dem berühmten Autor als gute PR für sich und die Stadt betrachtet ...

Nach allem, was man liest, ist "Castle" wohl am ehesten mit "Bones" zu vergleichen: Beides sind Mischungen aus Krimi und Comedy mit einer klassischen "kriegen sie sich oder kriegen sie sich nicht"-Konstellation der beiden Hauptdarsteller. Und wer Nathan Fillions umwerfenden Charme und seine Comedy-Fähigkeiten schon einmal erlebt hat, der wird sicher ebenso erwartungsfroh dieser neuen Serie entgegenblicken wie ich. smile
In den USA lief die erste Staffel eher mittelmäßig, in der zweiten Staffel steigen die Quoten jedoch beinahe wöchentlich an, weshalb eine weitere Verlängerung der Serie Formsache sein dürfte (auch wenn die Zuschauerschaft relativ alt ist, was die Werbekunden bekanntlich nicht ganz so sehr freut und bereits zum Ende eigentlich gutlaufender Serien wie eben "Without a Trace" oder "Boston Legal" geführt hat).

Um 21.15 Uhr geht es dann weiter mit neuen Folgen der altbekannten Serie "Numb3rs", die zuletzt erfolgreich im Spätabend-Programm von SAT.1 lief (und davor erfolglos zur Prime-Time bei SAT.1).

Abgerundet wird der neue Serienabend um 22.15 Uhr von "Dark Blue". Hierin geht es um einen Undercover-Polizisten in L.A. (gespielt von Dylan McDermott aus "The Practice") und sein Team (darunter Nicky Aycox, bekannt aus markanten wiederkehrenden Gastrollen in "Supernatural", "Ed" oder "Cold Case").
Die US-Kritiken der ersten Staffel der Kabel-Serie sind zwar ebenso mittelmäßig ausgefallen wie die Zuschauerzahlen, dennoch wurde sie um eine zweite Staffel verlängert.