Naja, der Vergleich zw. Dragon Age und Drakensang ist bei allem gebotenen Respekt ggü. DTP auch nicht gerade glücklich. Wenn ich mir alleine die Credits von Dragon Age anschaue, die ca. ne halbe Stunde dauern... und die ganzen Leute sehe, die da mitgemacht haben... und auch den ganzen PR-Wust mit einbeziehe... und auch die Qualität, die ebenfalls Zeit und Geld kostet... dann kann Drakensang damit nicht konkurrieren. Daher ist es nicht verwunderlich, daß mehr Leute Dragon Age spielen als Drakensang.

Wichtiger wäre die Frage, wie viel Gewinn die Spiele abwerfen... denn ein Spiel, daß 50 Millionen gekostet hat, kann ich zwar 10 Mal so oft verkaufen wie ein Spiel, das "nur" 5 Millionen gekostet hat... aber der Gewinn muß dann nicht zwangsläufig auch besser sein. Fakt ist, daß es keinen reinen deutschen Publisher und/oder Entwickler gibt, der in der heutigen Zeit mit den Weltkonzernen sinnvoll konkurrieren kann. DTP und Koch Media z.B. geben sich redliche Mühe, aber ich vermute durchaus, daß es für sie ein hammerhartes Geschäft ist, das nicht gerade rosig aussieht. Von daher würde ich auch verstehen, daß sie ein weiteres Drakensang-Spiel einfach nicht mehr stemmen können - wenn es denn daran liegen sollte. Daß es schade ist, steht allerdings außer Zweifel.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"