Für den wahren TV-Serien-Junkie findet immer im Mai die wichtigste Woche des Jahres statt: Die sogenannten Upfronts, bei denen die großen amerikanischen TV-Sender (die Networks) ihr Programm für die nächste TV-Saison offiziell bekanntgeben und somit über das Schicksal liebgewonnener Serien entschieden wird. Dieses Jahr ist zwar das meiste schon vorher durchgesickert, aber ein paar wichtige Entscheidungen werden eben doch erst jetzt bekanntgegeben. Und ich werde sie hier (relativ) kurz zusammenfassen (als Quelle dient u.a. www.serienjunkies.de ). smile

Den Auftakt machte gestern traditionell NBC. Der Sender kam in den vergangenen Jahren extrem ins Straucheln (zuletzt vor allem durch das Late-Night-Debakel mit Jay Leno und Conan O´Brien), was erstens bedeutet, daß es viele neue Serien geben wird, zweitens aber auch, daß einige alte verlängert werden, obwohl sie mit den Quoten bei allen anderen Networks längst abgesetzt wären. Mal sehen, wer sich wieder retten konnte und wer nicht:

Verlängert wurden:
- "30 Rock": die Mediensatiren-Sitcom mit Tina Fey und Alec Baldwin war zwar nie ein echter Quotenhit, ist und bleibt aber Liebling der Kritiker und Preisverleihungen. Daher stand eine Verlängerung um eine 5. Staffel nie außer Frage.
- "Chuck": Auch die Agenten-Comedy ist nicht gerade quotenstark, allerdings ist die Fangemeinde sehr treu und sehr engagiert, weshalb es diesmal keine solche Zitterpartie gab wie letztes Jahr - "Chuck" wird eine 4. Staffel mit vorerst 13 Folgen erhalten ("vorerst" deshalb, weil dieses Jahr die Bestellung während der Saison von 13 auf 19 erhöht wurde, weil andere Formate versagten - das kann auch nächstes Jahr so laufen).
- "Community": Die neue Sitcom mit Chevy Chase geht in die 2. Staffel.
- "Friday Night Lights": Die hochgelobte, aber quotenschwache Kleinstadt-/Football-Serie mit Kyle Chandler und Connie Britton erhält eine 5. und - das steht bereits fest - letzte Staffel.
- "Law & Order: New York" (aka "Law & Order: Special Victims Unit"): Die derzeit quotenstärkste NBC-Serie geht bereits in die 12. Staffel.
- "Parenthood": Die mit "Gilmore Girl" Lauren Graham und Peter Krause ("Six Feet Under") hochkarätig besetzte Familienserie bekommt trotz mittelmäßiger Zuschauerzahlen eine 2. Staffel spendiert.
- "The Office": Dank zwar nicht überragender, aber konstanter Zuschauerzahlen geht die amerikanische "Stromberg"-Version bereits in die 7. Staffel.
- "Parks and Recreation": Das inoffizielle "The Office"-Spin-Off geht trotz mäßiger Quoten in die 3. Runde.

Abgesetzt wurden:
- "Heroes": Die Superhelden-Serie hat schon seit der zweiten Staffel mit stark bröckelnden Quoten zu kämpfen, wurde bisher allerdings immer durch die guten DVD- und Auslandsverkäufe gerettet. Nur deshalb konnten sie die verbliebenen Fans auch diesmal noch Hoffnungen auf eine erneute Verlängerung machen - nun also doch vergebens. Aber immerhin: Da die 4. Staffel wie gewohnt mit einem Cliffhanger endete (was gerade für die DVD-Verkäufe ein großes Hemmnis sein kann), überlegt NBC noch, die Serie eventuell mit einem oder zwei TV-Filmen zu einem halbwegs runden Abschluß zu bringen.
- "Law & Order": Sicherlich die größte Überraschung bei den abgesetzten Serien. Nicht etwa, weil die Zuschauerzahlen so toll wären. Ganz im Gegenteil, die sind schon seit längerer Zeit ziemlich im Keller. Aber mit einer Verlängerung für eine 21. Staffel hätte "Law & Order" den Rekord von "Rauchende Colts" für die langlebigste TV-Serie aller Zeiten in den USA gebrochen. Nun bleibt es also überraschend beim Patt mit je 20 Staffeln. Ob wohl in der heutigen schnellebigen Zeit jemals wieder eine TV-Serie in die Nähe dieses Rekordes kommen wird? Von den aktuellen ist das am ehesten noch "C.S.I." zuzutrauen, ist aber auch dort eher unwahrscheinlich. Hauptgrund für die unerwartete Absetzung war übrigens dem Vernehmen nach, daß ein Finanzierungspartner von NBC ausstieg und für das Network alleine die Produktion einer weiteren Staffel nicht rentabel gewesen wäre. Vermutlich wird es aber noch einen abschließenden TV-Film geben, da die 20. Staffel längst abgedreht und die Serie somit ohne echtes Ende dasteht.
- "Mercy": Die neue Krankenhaus-Serie über drei Krankenschwestern (darunter Michelle Trachtenberg aus "Buffy") wird mangels Quoten nach einer Staffel eingestellt.
- "Trauma": Gleiches gilt für die zweite neue Mediziner-Serie, in der die Arbeit von Rettungskräften im Mittelpunkt stand.
- Die beiden neuen Serien "Day One" und die Sitcom "100 Questions" wurden bislang nicht ausgestrahlt. Die Sitcom wird wahrscheinlich im extrem quotenschwachen Sommer versendet, die eigentlich vielversprechende Action-/Mystery-Serie "Day One" wurde im Laufe der Saison von einer 13-teiligen Staffel zu einem 90-minütigen Film reduziert, der möglicherweise nie ausgestrahlt wird. "100 Questions" kann also zu 95% als abgesetzt gelten, "Day One" zu 99,9% ...

Neue Serien (dank der durch das Late-Night-Debakel wieder freigewordenen fünf zusätzlichen Sendeplätze überdurchschnittlich viele):
- "The Chase": Jerry Bruckheimers neuester Streich ist - Überraschung! - eine Actionserie über U.S. Marshals auf der Jagd nach gefährlichen Verbrechern. Mit Amaury Nolasco ("Prison Break") und Cole Hauser ("Pitch Black").
- "Friends with Benefits": Eine sehr langweilig klingende Comedy-Serie um die Liebeswirren einiger Mittzwanziger. Aber etliche gute Serien basieren auf einer langweilig klingenden Prämisse und hoffen läßt, daß die Autoren des grandiosen Kinofilms "(500) Days of Summer" als Produzenten fungieren und die Pilotfolge verfaßt haben.
- "Harry´s Law": Yeah, endlich eine neue Serie von meinem Lieblings-TV-Serien-Erfinder David E. Kelley ("Picket Fences", "Ally McBeal", "Chicago Hope", "Boston Public", "Boston Legal"). Völlig überraschend handelt es sich um eine Anwaltsserie. Grandios: OSCAR-Gewinnerin Kathy Bates spielt die Hauptrolle! up
- "Law & Order: Los Angeles": Ein "Law & Order" geht, ein anderes kommt. Ob das funktionieren kann? Bisher ist jedenfalls noch nichts Näheres bekannt, nicht einmal die Darsteller.
- "Love Bites": Die Romantic-Comedy-Serie vom TV-Ableger der britische Erfolgsfirma Working Title (die für so ziemlich alle erfolgreichen britischen RomComs von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" bis "Tatsächlich ... Liebe" verantwortlich zeichnet) kommt insofern relativ originell daher, als es nur zwei feste Darstellerinnen gibt, dafür sind bereits zahlreiche namhafte Gastdarsteller bekanntgegeben worden (u.a. Jennifer Love Hewitt und Greg Grunberg).
- "The Paul Reiser Show": Comedian Paul Reiser ("Verrückt nach Dir", aber auch der schön fiese Bösewicht in "Aliens - Die Rückkehr") kehrt nach einer längeren Auszeit mit einer Comedy-Serie ins Fernsehen zurück, in der es um einen TV-Star geht, der sich eine längere Auszeit nimmt. Zufälle gibt´s ... wink
- "Outlaw": Jimmy Smits ("The West Wing") als unkonventioneller Richter, der seine Stellung aufgibt und eine Anwaltskanzlei eröffnet, damit er den Menschen wirklich helfen kann.
- "Outsourced": In der auf einer mäßig erfolgreichen Independent-Komödie basierenden Comedy-Serie geht es um eine amerikanische Firma, die ihr Call-Center nach Indien "outsourced", was zu einem klassischen Culture Clash zwischen den amerikanischen Vorgesetzten und den neuen indischen Mitarbeitern führt.
- "Perfect Couples": Sitcom um drei Paare.
- "The Cape": Noir-Serie um einen zu Unrecht mordverdächtigen Cop (David Lyons aus "emergency room"), der sich ganz im "Batman"-Spiel mit der Unterwelt einer an New York erinnernden fiktiven Großstadt anlegt. Neben Lyons spielen mit James Frain ("Die Tudors") und Summer Glau ("Firefly", "Terminator: The Sarah Connor Chronicles") zwei Hochkaräter mit.
- "The Event": Der wohl größte Hoffnungsträger von NBC ist eine actionreiche Verschwörungsgeschichte mit Zeljko Ivanek ("Damages") und Laura Innes ("emergency room"). Ob es endlich mal wieder ein Serial (also eine Serie mit durchlaufender Handlung á la "24" oder "Lost") zum Publikumshit bringen kann?
- "Undercovers": Eine Art TV-Version von "Mr. & Mrs. Smith" um ein Ehepaar, das für die CIA spioniert. Die Ehefrau spielt die Britin Gugu Mbatha-Raw, die zumindest Pat als Schwester von Martha Jones in "Dr. Who" bekannt sein müßte. smile

Meine Meinung: Von den abgesetzten Serien habe ich sowieso nur "Heroes" gesehen (von "Law & Order" nur die ersten sechs Staffeln), aber deren Ende ist ja weder überraschend noch stimmt es mich allzu traurig. Ich fand zwar die zweite und dritte Staffel nicht so schlecht wie viele andere, aber dafür fand ich auch die erste nicht so toll wie viele andere. Insgesamt fällt für mich also eine Serie weg, die ich ganz gerne geschaut habe, ohne wirklich Fan zu sein. Läßt sich somit verschmerzen.

Von den neuen Serien freue ich mich tierisch auf "Harry´s Law", ansonsten klingen alle Drama-Serien zumindest nicht uninteressant, wobei "The Cape" natürlich durch die Besetzung herausragt. Die Comedy-Serien klingen für mich allesamt eher langweilig (außer der "Paul Reiser Show" vielleicht), aber wer weiß ...